|
|
|
|
|
|
|
Abschlussarbeiten
2024
- Evaluation von sprachgesteuerten und konventionellen Telepromptern
- Jeremy Wayne Benjamin, Bachelorarbeit, 28.05.2024
- Augmented Reality zur Unterstützung von Präsentationen: Entwicklung und Evaluation eines
Prototyps zur interaktiven Darstellung innovativer Projekte
- Nico Rubbert, Masterarbeit, 27.03.2024
2023
- Autonomous Low-Cost Measurement System - Optimierung und Evaluation einer mobilen AR-Anwendung
- Philipp Heise, Masterarbeit, 10.02.2023
- WebAR – Development of an eLearning AR application for using a camera arm
- Katernya Halatsiuk, Bachelorarbeit, 10.02.2023
- Ein hybrides Verfahren zur Ortung von Traversen in der Veranstaltungstechnik
- Benedikt Rippers, Bachelorarbeit, 26.04.2023
- Integration volumetrischer Aufnahmen in eine Virtuelle Studio Umgebung
- Dennis Luca Amuser, Bachelorarbeit, 10.07.2023
- Live Gesichtsanimation für das virtuelle Studio
- Lara Jacobs, Bachelorarbeit, 12.07.2023
- Entwicklung einer interaktiven Lernanwendung zur Bedienung eines Kameraarms in virtueller Realität
- Jannik Hölper, Bachelorarbeit, 21.07.2023
- Farbreproduktion virtueller Produktionen
- Alexander Kühnlein, Bachelorarbeit, 09.08.2023
- Entwicklung und Umsetzung einer cloud-basierten Produktionsmethode für eSport-Livestreams
- Julian Wyen, Bachelorarbeit, 09.08.2023
- Virtuelle Set Anpassung in Augmented Reality
- Alexander Funke, Bachelorarbeit, 09.08.2023
- Technische Realisierung von Mehrbenutzer-Verkaufspräsentationen mit Stereovideoinhalten in einer virtuellen Umgebung
- Lars Kreienmeier, Bachelorarbeit, 09.08.2023
- Entwicklung einer AR-Anwendung zur Planung und Visualisierung
von Photovoltaikanlagen
- Jaroslaw Lang, Bachelorarbeit, 14.08.2023
- Entwicklung eines VR-Speech-Trainers mit Herzfrequenzmonitoring und Augenkontaktmessung für Feedback zur Verbesserung der öffentlichen Rede
- Andrej Langlitz, Bachelorarbeit, 25.08.2023
- Lichtanpassung im virtuellen Studio unter Verwendung von Augmented Reality
- Maja Michaelis, Bachelorarbeit, 14.09.2023
2022
- Entwicklung eines adaptiven und modularen computer-based Trainings zur automatisierten Generierung von interaktiven Lerninhalten
- Peter Nelke, Masterarbeit, 10.01.2022
2021
- Echtzeit-Beleuchtungsanpassung einer Videoaufnahme in einer Augmented Virtuality Szene unter Verwendung eines markerlosen Personentrackings
- Till Davin, Masterarbeit, 10.02.2021
- Automatic Camera Control and Video Switching in Live Studio Production using Deep Learning Algorithms
- Manuel Garni, Masterarbeit, 18.02.2021
- 日本語 to go — How does learning a language using an AR app effects the learning success?
- Dominique Berners, Bachelorarbeit, 19.02.2021
- Co-located and remote group learning for Japanese - Enhancing Japanese lessons using an augmented reality application
- Kennard Nicolai, Bachelorarbeit, 19.02.2021
- Autonomes Low-Cost Messsystem (ALCOS) - Konzeption und Entwicklung einer mobilen AR-Anwendung für die volumetrische Erfassung und Darstellung von Baugruben
- Mathias Langmann, Masterarbeit, 26.02.2021
- Jumping in VR: How can VR applications incorporate jumping as a movement option?
- Maximilian Pallasch, Bachelorarbeit, 31.05.2021
- Serverbasiertes virtuelles Studio
- Oliver Mertens, Masterarbeit, 21.10.2021
2020
- Das mobile Virtuelle Studio
- Tobias Schmidt, Bachelorarbeit, 17.03.2020
- Untersuchung verschiedener Methoden der Videocodierung mit Alpha-Kanal
- Lara Bertram, Bachelorarbeit, 31.03.2020
- Ablaufoptimierung im Virtuellen Studio
- Maik Heimann Trosien, Bachelorarbeit, 24.06.2020
- Virtuelle Avatare im Virtuellen Studio unter Verwendung eines markerlosen Trackings für Körper und Gesicht
- Raoul Gödel, Bachelorarbeit, 22.10.2020
- Gamification for learning Japanese - Enhancing a LMS using cards and social rewards
- Philipp Heise, Bachelorarbeit, 09.11.2020
- Wie funktioniert gutes Storytelling im 360°-Video und was bedeutet dies für die Zukunft des Mediums?
- Sylvia Wolf, Bachelorarbeit, 16.11.2020
2019
- Automatische Generierung von Meta-Daten zur verbesserten Suche im MAM unter Verwendung von Deep Learning
- Andre Effertz, Bachelorarbeit, 10.01.2019
- Implementierung einer dynamischen Live-Show auf einer Social Media Plattform –
Entwicklung eines Show-Konzepts und einer Schnittstelle zur Auswertung des Viewer-Feedbacks
- Lena Sürken, Bachelorarbeit, 28.05.2019.
- Remote AR Produktionen -
Umsetzung einer Augmented-Reality TV-Produktion mithilfe eines professionellen virtuellen Studios unter Einbezug von Kameras mobiler Geräte
- Kevin Klever, Masterarbeit, 19.6.2019.
- Videosegmentierung ohne besondere Annahme über den Hintergrund unter Verwendung von Deep Learning
- David Sokalski, Masterarbeit, 3.9.2019.
- Entwicklung eines Musikinstrumentes für Virtual Reality
- Frederik Raumann, Bachelorarbeit, 21.10.2019.
2018
- Video-over-IP – Untersuchung einer möglichen Infrastruktur für die Produktionsumgebung des WDR Köln
- Lisa Schumacher, Bachelorarbeit, 25.1.2018
- Automatisierung von Kameraframing - Steuerung einer Kamera unter Verwendung eines Moderatorentrackings
- Andreas Konitzer, Bachelorarbeit, 26.2.2018
- Gruppendiskussion mit Panoramen in Mixed Reality
- Till Davin, Bachelorarbeit, 5.4.2018
- 3D-Bauteilmanipulation zur Satellitenkonfiguration unter Verwendung von Mixed-Reality-Technik
- Artur Baranowski, Bachelorarbeit, 16.4.2018
- Einsatz der Augmented Reality in der industriellen Zerstörungsfreien Prüfung
- Robert Deppe, Bachelorarbeit, 29.5.2018
- A model-based filtering approach for real time human motion data
- Felix Paul, Bachelorarbeit, 14.6.2018
- Mixed Reality Aufzeichnung von Interaktionen mit einem Head-Mounted Display
- Dennis Hergert, Bachelorarbeit, 2.7.2018
- Avatars for Co-located Collaborations in HMD-based Virtual Environments
- Nico Brettschneider, Bachelorarbeit, 31.8.2018
- Entwicklung eines mobilen VR-Spiels zur Behandlung von Patienten mit Phantomschmerzen nach Armamputationen unter Verwendung von Bewegungssensoren am Stumpf
- Jochen Henneberg, Bachelorarbeit, 14.11.2018
- A Lighthouse-based Camera Tracking System for Professional Virtual Studios
- Kai Vermeegen, Masterarbeit, 13.12.2018
2017
- Interaction Optimization through Pen and Touch, Eye Tracking and Speech Control for the Multimodal Seismic Interpretation Workspace
- Mehmet Danyel Kemali, Master thesis, 31.1.2017
- Entwicklung eines Demosystems für 360°-Live-Streaming über LTE
- Lena Drubel, Bachelorarbeit, 13.2.2017
- Advantages and Limitations of Immersive 3D Polygonal Mesh Modelling in Virtual Reality
- Philipp Ladwig, Master thesis, 12.5.2017
- State of the art: Differences in storytelling between virtual reality and traditional video games
- Patrik Schulze, Bachelorarbeit, 18.07.2017
- Autostereoskopische Displays im Verkaufsraum - Prototyp eines Produktkonfigurators
- Robin Beyer, Bachelorarbeit, 06.10.2017
- 360 Grad Live-Video und Feedback
- Tatjana Strelow, Bachelorarbeit, 15.11.2017
2016
- Immersives interaktives Fernsehen:
Interaktive Live-Produktion für Head Mounted Displays unter Verwendung einer Stereokamera im virtuellen Studio
- Jeff Daemen, Masterarbeit, 26.02.2016
- Immersive Videoproduktion für Head Mounted Displays
- Kevin Janßen, Bachelorarbeit, 05.04.2016
- Interaktionen mit virtuellen Sets innerhalb eines virtuellen Studios mittels eines Gestensteuerungs-Armbandes
- Kai Vermeegen, Bachelorarbeit, 06.04.2016
- Gesture recognition using a depth sensor and machine learning techniques
- Marina Ballester Ripoll, Bachelor thesis, 24.08.2016
- Media-Asset-Management-System für den Hochschulbetrieb
- Florian Busch, Bachelorarbeit, 04.10.2016
- Dancing with Virtual Characters in Virtual Environments
- Jose Burga, Bachelorarbeit, 25.10.2016
- Steuerung und Teilautomation der live Musikproduktion
- Florian Lück, Bachelorarbeit, 29.11.2016
2015
- Kameratracking mithilfe einer RGB-D Kamera
- Jannik Seim, Bachelorarbeit, 25.8.2015
- Benutzerzentrierte effiziente Templategestaltung und Programmierung für Echtzeit-3D-Grafiksysteme im Broadcastbereich
- Levin-Can Leuschner, Bachelorarbeit, 29.10.2015
- Virtuelle Studios ohne Kameratracking: Verfahren, Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten
- Rasmus Huxmann, Bachelorarbeit, 17.12.2015
2014
- Untersuchung verschiedener Chromakeyer mit Hilfe eigens entwickelter Tests
- Simon Gotsch, Bachelorarbeit, 31.1.2014
- SpiderFeedback - Visuelles Feedback im virtuellen Studio unter Verwendung eines Flugwerks
- Jonathan Simsch, Bachelorarbeit, 15.5.2014
- Multimodal Interaction Techniques for Scientific Data Visualization
- Jannik Fiedler, Bachelorarbeit, 7.10.2014
- Immersive dreidimensionale Modellierung von komplexen Objekten in der seismischen Interpretation
- Philipp Ladwig, Bachelorarbeit, 7.10.2014
- Erweiterung des markerlosen Personentrackings für virtuelle Studio Live-Animationen
- Isis Abdel Aziz, Bachelorarbeit, 2.12.2014
2013
- Markerloses Moderatorentracking im virtuellen Studio unter Verwendung von Silhouetten mehrerer Kamerabilder
- Jeff Daemen, Bachelorarbeit, 13.5.2013
2012
- InEarGuide -
Akustische Unterstützung für Akteure im virtuellen Studio zur Orientierung und Interaktion
- Philipp Ludwig, Bachelorarbeit, 27.3.2012
- Fiducial recognition with infrared multi-touch frames
- Thomas Becker, Bachelorarbeit, 21.8.2012
- Tablet-basierte Anwendungssteuerung mit Tangible Objects
- Oleg Langer, Bachelorarbeit, 27.8.2012
- Audiovisuelles Lernmaterial zur Unterstützung der Vorlesung „Virtuelles Studio“
- Monika Vosseler, Diplomarbeit, 30.8.2012
- Tutorials für das technische, virtuelle Set Design
- Dong Chan Kim, Diplomarbeit, 30.8.2012
- Kamerakalibrierung sowie Integration von optischem Tracking und digitalem Objektiv
- Wolf Eric Pohlmann, Diplomarbeit, 30.8.2012
2011
- Verfolgen einer Person durch Kombination einer ToF-Kamera und einer HD-Fernsehkamera im Virtuellen Studio
- Matthias Flasko, Masterthesis, 26.4.2011
- Analyse des bandgestützten Betriebes zur Einführung des bandlosen Betriebes im Westdeutschen Rundfunk
- Philipp Glänzel, Bachelorarbeit, 16.5.2011
- Analyse der Robustheit von Structure from Motion Verfahren bei stereoskopischen Kameras zur Einbindung von Computergrafik in Realbild
- Stefan Jähner, Diplomarbeit, 13.7.2011
- Konzeption und prototypische Implementierung eines Interaktionsframeworks für das Virtuelle Studio
- Michael Bröchtel, Bachelorarbeit, 09.12.2011
2010
- Untersuchung von Schattenalgorithmen im Virtuellen Studio
- Hüseyin Ayten, Masterthesis, 8.7.2010
- Konzeption und Entwicklung eines vibrotaktilen Displays zur Unterstützung des Moderators bei Interaktion mit Computergrafiken im virtuellen Studio
- Monika Klapdohr, Diplomarbeit, 2.9.2010
- Neue Ansätze im Entwurf virtueller Studio Produktionen durch wiederverwendbare Gestaltungsmuster
- Thomas Schlaier, Diplomarbeit, 20.10.2010
2009
- 3D-Soundrendering für virtuelle Umgebungen: Implementierung und Anbindung eines Sound-Servers an ein VR-/AR-Framework
- Ben Hertel, Bachelorarbeit, 27.5.2009
- Entwicklung einer Tiefenschätzung mit einem modulierten Infrarotsignal unter Verwendung der Messung der Phasenverschiebung zum Einsatz im Virtuellen Studio
- Michael Wilke, Bachelorarbeit, 26.10.2009
- Untersuchung von Tiefenkameras im Virtuellen Studio basierend auf der Messung der Phasenverschiebung von moduliertem Infrarotsignal
- Julia Heimbach, Bachelorarbeit, 14.12.2009
2008
- Räumliche Akustik für mobile Mixed Reality-Anwendungen – Erweiterung des MORGAN-Frameworks um 3D-Audio
- Katharina Garbe, Masterthesis, 11.1.2008
- Visuelle Programmierung für virtuelle Studioumgebungen im Livebetrieb
- Dennis Presche, Diplomarbeit, 21.7.2008
2007
- Einbindung einer HDR-basierten Technik zur Analyse der Umgebungsbeleuchtung in ein virtuelles Studio
- Christian Neider, Diplomarbeit, 11.7.2007
- Rekonstruktion eines altrömischen Grabbaus und seiner Beleuchtungssituation in 3D
- Simone Lambertz, Diplomarbeit, 19.10.2007
2006
- Echtzeitvisualisierung der Automatisierungssteuerung bühnentechnischer Elemente
- Kai Jaensch, Diplomarbeit, 24.5.2006
- Selektives Shadow Linking mit mehreren Shadow Maps
- Frank Radermacher, Diplomarbeit, 29.8.2006
2005
- Echtzeit-Verfahren zur Beleuchtung einer computergenerierten 3D-Szene mit Videotexturen
- Carsten Juttner, Diplomarbeit, 9.3.2005
- Interaktive Visualisierung und Abhörung zur Klangabstrahlung von Musikinstrumenten - Interpolation und Filterung mehrkanaliger Aufnahmen unter Verwendung der geometrischen Relationen
- Holger Struchholz, Diplomarbeit, 11.5.2005
2004
- Realisierung eines interaktiven virtuellen Studios für Produktionen mit Nachbearbeitung - Integration des Trackingssystems InterSense IS-900 SCT und der virtuellen Studio Software 3DK
- Stefan Heuer, Diplomarbeit, 20.7.2004
- Grundlagen für MPEG-4 Produktionen im virtuellen Studio für interaktives Fernsehen
- Ansgar Hoffmann, Diplomarbeit, 5.8.2004
- Objektdarstellung auf mobilen Endgeräten unter Verwendung von bildbasiertem Rendering
- Helmut Sieber, Diplomarbeit, 15.12.2004
2003
- Computeranwendungen auf paketvermittelten Mobilfunksystemen als
Trägerdienst
- Marcel Kemmann, Diplomarbeit, 26.2.2003
- Entwicklung eines Algorithmus zur Visualisierung von Geländedaten mit hochauflösenden Texturen in Echtzeit
- Oliver Walczak, Diplomarbeit, 26.2.2003
|
|
|
|
|