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Abstract: Entwicklung eines Algorithmus zur Visualisierung von Geländedaten mit
hochauflösenden Texturen in Echtzeit
Oliver Walczak. Entwicklung eines Algorithmus zur Visualisierung von Geländedaten mit
hochauflösenden Texturen in Echtzeit, Fachhochschule Düsseldorf, Diplomarbeit, 26.2.2003.
Terrainengines übernehmen im Rahmen virtueller dreidimensionaler
Darstellungen
die Aufgabe, Landschaften und Umgebungen zu zeichnen, die natürlich sehr
großräumig und von sehr komplexer Art sein können. Sie müssen in der Lage
sein,
die Komplexität der zugrunde liegenden Landschaftsinformationen
echtzeitfähig
in Form von Polygonstrukturen auf dem Bildschirm darzustellen. Ob es sich um
geographische Visualisierungen von Meßdaten, militärische Übungssimulationen
oder einfach nur Unterhaltungsmedien wie z.B. Computerspiele handelt,
überall
werden Terrainengines mit speziellen, auf die jeweiligen Anforderungen
zugeschnittenen
Algorithmen eingesetzt. Hierbei führt vor allem der rasante Fortschritt
im Bereich der Grafikhardware zu immer neuen Ansätzen der
Softwareentwicklung.
Diese Arbeit stellt einen Algorithmus vor, der in der Lage ist,
hochauflösende
Texturen in Echtzeit über eine bedarfsbasierte Vorselektion dynamisch im
Speicher
zu verwalten und gezielt auf ein prozedural erstelltes Mesh zu mappen. Die
Zielanwendung dieses Programms ist die Darstellung von Wetternachrichten im
virtuellen Studio.
Keywords:
Geländevisualisierung, Virtuelles Studio
Betreuer:
Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Dipl.-Inform. Arnfried Griesert
Die Arbeit wurde am
Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation in Sankt Augustin durchgeführt.
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