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Carsten Juttner. Echtzeit-Verfahren zur Beleuchtung einer computergenerierten 3D-Szene mit Videotexturen, Fachhochschule Düsseldorf, Diplomarbeit, 9.3.2005.
Der Autor stellt eine Methode vor, um einer computergenerierten Szene auf neue Art und
Weise zusätzlichen Realismus zu verleihen. Er tut dies unter Erweiterung des traditionellen "festen" Shadingmodells durch Bildsequenzen (nachfolgend Videotextur genannt),
welche die Oberflächen anderer Objekte innerhalb einer Szene in Echtzeit beleuchten.
Im Rahmen der Diplomarbeit wurde eine Beispielanwendung erstellt, in der eine vorbeiziehende
Landschaft (Videotextur) auf den Innenraum eines computergenerierten Zuges
(3D-Polygon-Geometrie) einen Beleuchtungseinfluß ausübt. Diese Integration von real gefilmtem
Material und computergenerierten Bildern ist eine übliche Vorgehensweise bei
Spezialeffekten für Film und Fernsehen, aber erst seit kurzem bietet die durchschnittliche
PC-Grafikhardware entsprechende Möglichkeiten unter Echtzeitbedingungen an.
Um dieses Vorhaben umzusetzen wird umfangreicher Gebrauch der OpenGL Shader-
Hochsprache gemacht, durch die ein Shaderentwickler in der Lage ist, mit einem C-ähnlichen Programm die Pixelberechnungsfunktionalität der Grafikkarte seinenWünschen
entsprechend anzupassen.
Keywords:
Shadersprachen , Echtzeit , Videotexturen , Visualisierung , Grafikprozessor
Betreuer:
Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Prof. Dr.-Ing. Thomas Bonse
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