|
Abstract: Audiovisuelles Lernmaterial zur Unterstützung der Vorlesung „Virtuelles Studio“
Monika Vosseler, Audiovisuelles Lernmaterial zur Unterstützung der Vorlesung „Virtuelles Studio“, Fachhochschule Düsseldorf, Diplomarbeit, 30.8.2012.
Ein virtuelles Studio bietet die Möglichkeit, Videoproduktionen durchzuführen, bei denen reale Personen und Objekte in eine virtuelle Umgebung integriert, und mit multimedialen Inhalten kombiniert werden. Die Vorlesung „Virtuelles Studio“ erklärt die Techniken, die benötigt werden, um ein virtuelles Studio aufzubauen, und Produktionen darin durchführen zu können. Dabei wird die verbal vermittelte Theorie in der Vorlesung durch Folien visuell unterstützt und in begleitenden Praktika wird die erlernte Theorie angewandt.
Bei der Entwicklung von audiovisuellem Lernmaterial zur Unterstützung der Vorlesung „Virtuelles Studio“ werden Theorien zur Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung betrachtet, die Aufschluss darüber geben sollen, wie der Lernprozess optimiert werden kann.
An einem durchgeführten Pilotprojekt wird gezeigt, wie das virtuelle Studio für die Produktion von audiovisuellem Lernmaterial für die Vorlesung „Virtuelles Studio“ eingesetzt werden kann und wie dieses von Studierenden bewertet wird.
Keywords:
Virtuelles Studio, Interaktion, e-Learning
Betreuer:
Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Prof. Dr. Karin Welkert-Schmitt
Ort:
Die Arbeit wurde im Labor für Virtuelles Studio / Virtuelle Realität durchgeführt.
|
|