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Abstract: Räumliche Akustik für mobile Mixed Reality-Anwendungen – Erweiterung des MORGAN-Frameworks um 3D-Audio
Katharina Garbe, Räumliche Akustik für mobile Mixed Reality-Anwendungen – Erweiterung des MORGAN-Frameworks um 3D-Audio, Fachhochschule Düsseldorf, Masterthesis, 11.1.2008.
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde das am Fraunhofer FIT entwickelte MORGAN Framework
um die Wiedergabemöglichkeit von dreidimensionalem Schall durch die OpenSource Bibliothek
OpenAL erweitert. Der interne Szenegraph des Frameworks wurde dabei um zusätzliche Knoten
ergänzt, die es erlauben einen externen Szenegraphen – wie zum Beispiel X3D – auf diese Knoten
abzubilden. Grundsätzlich können aber auch die internen Knoten direkt genutzt werden. Für die
adäquate Wiedergabe von 3D-Sound mittels HRTFs (auch: Kopfbezogene Übertragungsfunktionen oder Außenohrübertragungsfunktionen) wurde eine entsprechende Soundkarte verwendet.
Zwei Benutzertests mit unterschiedlichen Augmented Reality-Szenarien dienten abschließend
zur Überprüfung der Implementierung. Die daraus folgenden Ergebnisse wurden im Anschluss an
die Benutzertests bereits zum Teil in einer zusätzlichen Erweiterung um Effekte, die Nachhall,
Echo, Filter, Verzerrungen etc. enthalten, umgesetzt.
Keywords:
Virtuelle Akustik, Mixed Reality
Betreuer:
Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Dipl.-Math. Iris Herbst
Ort:
Die Arbeit wurde am Fraunhofer-Institut FIT in Sankt Augustin durchgeführt.
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