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Abstract: Einbindung einer HDR-basierten Technik zur Analyse der
Umgebungsbeleuchtung in ein virtuelles Studio
Christian Neider, Einbindung einer HDR-basierten Technik zur Analyse der
Umgebungsbeleuchtung in ein virtuelles Studio, Fachhochschule Düsseldorf, Diplomarbeit, 11.7.2007.
Eine am Max-Planck-Institut für Informatik entwickelte
HDR-basierte Technologie wird benutzt um synthetische Objekte für
den Einsatz im virtuellen Studio noch natürlicher zu beleuchten.
Virtuelle Studios profitieren von gleichen
Beleuchtungsverhältnissenin Computergrafik und realer Umgebung,
weil eine überzeugendere Verschmelzung von realer und virtueller
Welt erreicht werden kann.
Alle notwendigen Schritte, wie die Einbindung von Videoausgabe und
Tracking unter Berücksichtigung des Studio-Timings, um eine
solche Technologie in das bereits vorhandene Equipment der
Fachhochschule Düsseldorf zu integrieren, werden in dieser
Diplomarbeit beschrieben. Um den Einsatz dieser Technologie in
einer mixed-reality-Anwendung zu beurteilen, wurde eine Testproduktion
erstellt. Die daraus resultierenden Ergebnisse werden präsentiert
und diskutiert. Der Hauptschwerpunkt der Arbeit liegt auf
Live-Produktionen, bei denen Änderungen der
Lichtverhältnisse oder Kameraparameter sofort verarbeitet
werden müssen. Mit einer solchen Technologie sind beliebige,
auch zeitlich veränderliche, Lichtsituationen im virtuellen
Studio möglich. Es wird keine zusätzliche Lichtsetzung
oder Veränderung des Lichts per Hand benötigt, weil die
virtuellen Lichter und der Schattenwurf sich automatisch an die
vorhandene Umgebungsbeleuchtung anpassen.
Dies vereinfacht den Arbeitsablauf für Produktionen im
virtuellen Studio. Hierdurch werden weniger Kosten verursacht und
mehr Flexibilität ermöglicht.
Keywords:
Virtuelles Studio, Schattenberechnung, Shadow Maps, Lichtsetzung, HDR
Betreuer:
Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Dr. habil. Karol Myszkowski
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