|
Abstract: Markerloses Moderatorentracking im virtuellen Studio unter Verwendung von Silhouetten mehrerer Kamerabilder
Jeff Daemen, Markerloses Moderatorentracking im virtuellen Studio unter Verwendung von Silhouetten mehrerer Kamerabilder, Fachhochschule Düsseldorf, Bachelorarbeit, 13.5.2013.
In dieser Arbeit wird die Anbindung eines markerlosen Bewegungserfassungssystems an eine Echtzeit-Render-Engine eines virtuellen Studios beschrieben.
OpenStage, das markerlose Bewegungserfassungssystem („Motion Capture System“) des Herstellers Organic Motion, wird zur Erfassung von Skelettinformationen eines oder mehrerer Darsteller im virtuellen Studio verwendet. Die Position, sowie Orientierung der einzelnen Gelenke wird vom Trackingsystem ermittelt, an die Render-Engine übertragen und dort von einem für diese Arbeit entwickelten Plugin verarbeitet. Das Plugin ermöglicht die automatische Steuerung der Verdeckung anhand der Position der Gelenke, die Steuerung virtueller Charaktere, den Aufruf objektspezifischer Funktionen bei Berührung von Objekten, sowie eine globale Auswertung der Trackingdaten. Diese Funktionen werden anhand einiger Testszenarien veranschaulicht, um den Nutzen und die Interaktionsmöglichkeiten, welche durch ein Moderatorentracking in virtuellen Studios entstehen, zu demonstrieren.
Zudem wird die Funktionsweise des OpenStage Systems und die alternativer Lösungen erläutert und verglichen.
Keywords:
Moderatorentracking, markerlose Bewegungserfassung, OpenStage, Virtuelles Studio
Betreuer:
Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Prof. Dr. rer. nat. Christian Geiger
Ort:
Die Arbeit wurde im Labor für Virtuelles Studio / Virtuelle Realität durchgeführt.
|
|