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Abstract: Grundlagen für MPEG-4 Produktionen im virtuellen Studio für interaktives Fernsehen
Ansgar Hoffmann. Grundlagen für MPEG-4 Produktionen im virtuellen Studio für interaktives Fernsehen, Fachhochschule Düsseldorf, Diplomarbeit, 5.8.2004.
In dieser Arbeit werden Grundlagen für interaktive Fernsehproduktionen
diskutiert, die in einer virtuellen Studioumgebung für die Verwendung
als MPEG-4 Datenstrom realisiert werden. In einem ersten Schritt wird
die Szene aus dem virtuellen Studio in eine abspielbare .mp4-Datei
konvertiert. Dabei wird der Blickwinkel des Benutzers entsprechend
den Bewegungen der realen Kamera animiert. Außerdem werden Möglichkeiten
zur Interaktion des Benutzers mit der Szene hinzugefügt. Die resultierende
Datei kann von einem Streaming-Server in einem IP-Netzwerk zur Verfügung
gestellt werden. Um einen Live-Stream aus dem virtuellen Studio heraus
zu erzeugen, sind hingegen weitere Schritte notwendig, die den Rahmen
dieser Arbeit überschreiten.
Die heute verfügbaren Softwaresysteme sind für diese Vorgehensweise
nicht ausgelegt. Deshalb erfordert es derzeit noch viel Handarbeit,
eine Produktion im virtuellen Studio nach MPEG-4 zu konvertieren.
Der Markt für interaktives und hochauflösendes Fernsehen wächst aber
sehr dynamisch und lässt vermuten, dass die aktuellen Probleme kurz-
oder mittelfristig gelöst werden. In Zukunft könnte die gesamte Produktion,
Sendung und Wiedergabe von Fernsehprogrammen in dreidimensionalen
Formaten geschehen, was die Verwendung des MPEG-4 Standards implizieren
würde. Eine Produktionsumgebung, die jetzt schon auf MPEG-4 basiert,
kann daher entscheidende Vorteile bieten, nicht nur in heutigen, sondern
vor allem auch in zukünftigen Produktionen. Für Personen, die an der
Entscheidung für eine bestimmte Produktionsumgebung beteiligt sind,
ist es in jedem Fall vorteilhaft, die zugrundeliegenden Techniken
zu kennen.
Keywords:
Virtuelles Studio, Interaktion, MPEG-4
Betreuer:
Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Dipl.-Inf. Wolfgang Vonolfen
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