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Abstract: Kameratracking mithilfe einer RGB-D Kamera
Jannik Seim, Kameratracking mithilfe einer RGB-D Kamera, Fachhochschule Düsseldorf, Bachelorarbeit, 25.8.2015.
Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit Kameratracking mithilfe einer RGB-D Kamera. Sie bildet die Grundlage für die Entwicklung von Software im Bereich von AR Anwendungen. Der Fokus liegt dabei auf der Übermittlung von Bewegungsdaten einer frei beweglichen Kamera. Dafür werden Grundlagen zum Thema Kameratracking, Kameras mit Tiefenmasken gegeben und die Funktionsweise eines „Iterative Closest Point“-Algorithmus‘ erklärt. Zudem werden Probleme und Lösungen für das „Simultaneous Localization and Mapping“-Verfahren erläutert. Auf dieser Grundlage werden Anwendungen für RGB-D Kameras erklärt. Es wird aufgezeigt, wie eine 3D Oberflächenrekonstruktion einer realen Szene und das dafür zwingend erforderliche Kameratracking am Beispiel der Kinect v2 funktionieren. Abschließend wird eine Bewertung mit Ausblick zu einer Implementierung einer Software gegeben, die die Bewegungsdaten einer RGB-D Kamera ermitteln kann.
Keywords:
Virtuelles Studio, Kameratracking, Tiefenkamera
Betreuer:
Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Prof. Dr. rer. nat. Christian Geiger
Ort:
Die Arbeit wurde im Labor für Virtuelles Studio / Virtuelle Realität durchgeführt.
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