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Abstract: Visuelle Programmierung für virtuelle Studioumgebungen im Livebetrieb
Dennis Presche, Visuelle Programmierung für virtuelle Studioumgebungen im Livebetrieb, Fachhochschule Düsseldorf, Diplomarbeit, 21.7.2008.
Das Mischen von Livevideo und virtueller computergenerierter Grafik in virtuellen
Studios bietet große Vorteile und wird heutzutage von vielen Fernsehanstalten
eingesetzt. Dabei sind die Anforderungen an die Qualität der Grafik und die
Integrations- und Interaktionsfähigkeit von Informationen stark gewachsen.
Dreidimensionale virtuelle Umgebungen für Echtzeitanwendungen werden häufig
durch schriftbasierte Programmiersprachen realisiert. Dabei ist einerseits die Fähigkeit
mit einer solchen Programmiersprache umzugehen und andererseits eine
Kenntnis der Abläufe grafischer Informationsverarbeitungsprozesse notwendig.
Das macht den Bearbeitungsprozess sowohl schwierig als auch zeitaufwendig und
für den täglichen Einsatz in einem TV-Unternehmen wenig praktikabel. Für eine
benutzerfreundliche und anwendungsorientierte Bearbeitung bietet der Markt
Autorensoftware an, welche durch grafische Benutzeroberflächen die Programmierung
und Steuerung echtzeitfähiger interaktiver Computergrafik mit visuellen
Methoden ermöglichen.
Die vorliegende Arbeit untersucht die nötigen Voraussetzungen und Eigenschaften
von Autorensoftware, mit welcher virtuelle Studioumgebungen für den Livebetrieb
ohne Zuhilfenahme von schriftbasierten Programmiersprachen erstellt
und gesteuert werden kann. Neben der Beschreibung der grundlegenden technischen
Vorrausetzungen eines virtuellen Studios und den Grundlagen echtzeitfähiger
Computergrafik, wird mit Hilfe der Autorensoftware Ventuz die visuelle
Programmierung einer virtuellen Studioumgebung für den Livebetrieb untersucht
und die Software mit etablierten Autorenprogrammen verglichen. Es wird sowohl
auf die Integration der für den Betrieb nötigen Technik, insbesondere das
Trackingsystem zur Steuerung der virtuellen Kamera, als auch auf Methoden zur
Informationsdarstellung und die visuellen Programmierung von Effekten, wie Reflektion
und Schatten, eingegangen.
Keywords:
Virtuelles Studio, visuelle Programmierung, virtuelle Studioumgebungen,
Autorensoftware, grafische Echtzeitanwendungen
Betreuer:
Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Prof. Dr. rer. nat. Christian Geiger
Ort:
Die Arbeit wurde im Labor für Virtuelles Studio / Virtuelle Realität durchgeführt.
Video:
iphone m4v 34,7 MB, pal m4v 83,8 MB, pal avi 70,3 MB, pal wmv 50,7 MB
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