HS Düsseldorf >> 
Fachbereiche >> 
Institute >> 
Organe und Gremien >> 
Verwaltung >> 
Hochschulbibliothek >> 
Campus IT >> 
Suche & Hilfe >> 

FB 1 Architektur >> 
FB 2 Design >> 
FB 3 Elektro- & Informationstechnik >> 
FB 4 Maschinenbau >> 
FB 5 Medien >> 
FB 6 Sozial/Kulturwiss. >> 
FB 7 Wirtschaft >> 

Aktuelles >> 
Studium >> 
Personen >> 
Showroom >> 
Studienbüro >> 
Dekanat >> 
Internationales >> 
Forschung & Entwicklung  >> 

Projekte >> 
Labore, Pools & Studios  >> 

HSD

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences


FB5

Fachbereich Medien
Faculty of Media

Labor für Virtuelles Studio / Virtuelle Realität



Publikationen >>
Presentationen >>
Forschung >>
Technologie >>
Kooperationen >>
Galerie >>
Abschlussarbeiten >>
Events >>
Lehre >>
Anfahrt >>
Labor Suche >>
Aktuelles >>

Abstract: Lichtanpassung im virtuellen Studio unter Verwendung von Augmented Reality [EN]

Maja Michaelis, Lichtanpassung im virtuellen Studio unter Verwendung von Augmented Reality, Hochschule Düsseldorf, Bachelorarbeit, 14.09.2023.

Augmented Reality erweitert die Realität um virtuelle Elemente. Der normale Prozess zur Lichtanpassung im virtuellen Studio ist kompliziert und zeitaufwendig. Dieser Prozess kann durch die Verwendung von Augmented Reality vereinfacht werden. Alle relevanten Programme und Bilder sind für den Nutzer im virtuellen Studio sichtbar. Es wird Zeit gespart, da die ganze Steuerung in einer Anwendung vorliegt und die Steuerung am direkten Ort der Lampen im virtuellen Studio erfolgt. Die vorgenommenen Einstellungen sind direkt an den echten Lampen sichtbar. Alle vorhandenen realen Lichter werden auch virtuell existieren, um die Lichtverhältnisse für eine virtuelle Szene identisch nachbilden zu können. So ist es möglich virtuelle Objekte genauso zu beleuchten, als wären sie unter den gleichen Lichtbedingungen in der Realität vorhanden. Es ist wichtig, dass reale und virtuelle Elemente in ihrer Beleuchtung und den zugehörigen Schatten zueinander passen und beides korrekt aussieht, da sonst die virtuelle Umgebung nicht als real empfunden wird.

Keywords:

Augmented Reality, virtuelles Studio, Lichtanpassung

Betreuer:

Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Prof. Dr.-Ing. Thomas Bonse

Ort:

Die Arbeit wurde im Labor für Virtuelles Studio / VR durchgeführt.

 

Video

 

Loading the player...

 

Download

 

Beschreibung Dauer  mp4
Lichtanpassung in AR 1080p01:48 Min59,8 MB >> 

 

Tools und Credits

Viz Artist 5, Viz Arc, NDI und Tracking Hub Software von Vizrt

Unity - Unity Technologies

KlakNDI Plugin für Unity - Keijiro Takahashi

Kameratrackingsystem - Egripment/Trackmen

grandMA - MA Lighting International GmbH

Virtuelles Studio der Hochschule Düsseldorf

VirtuellesStudio

HSD FB 5 VSVR

31.10.2023

Seitenanfang ^^ 

Kontakt >> 
Suche >> 
Impressum >>