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Abstract: Lichtanpassung im virtuellen Studio unter Verwendung von Augmented Reality [EN]
Maja Michaelis, Lichtanpassung im virtuellen Studio unter Verwendung von Augmented Reality, Hochschule Düsseldorf, Bachelorarbeit, 14.09.2023.
Augmented Reality erweitert die Realität um virtuelle Elemente.
Der normale Prozess zur Lichtanpassung im virtuellen Studio ist kompliziert und
zeitaufwendig. Dieser Prozess kann durch die Verwendung von Augmented Reality
vereinfacht werden. Alle relevanten Programme und Bilder sind für den Nutzer im
virtuellen Studio sichtbar. Es wird Zeit gespart, da die ganze Steuerung in einer
Anwendung vorliegt und die Steuerung am direkten Ort der Lampen
im virtuellen Studio erfolgt. Die vorgenommenen Einstellungen sind direkt an den
echten Lampen sichtbar. Alle vorhandenen realen Lichter werden auch virtuell
existieren, um die Lichtverhältnisse für eine virtuelle Szene identisch nachbilden
zu können. So ist es möglich virtuelle Objekte genauso zu beleuchten, als wären
sie unter den gleichen Lichtbedingungen in der Realität vorhanden. Es ist
wichtig, dass reale und virtuelle Elemente in ihrer Beleuchtung und den
zugehörigen Schatten zueinander passen und beides korrekt aussieht, da sonst die
virtuelle Umgebung nicht als real empfunden wird.
Keywords:
Augmented Reality, virtuelles Studio, Lichtanpassung
Betreuer:
Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Prof. Dr.-Ing. Thomas Bonse
Ort:
Die Arbeit wurde im Labor für Virtuelles Studio / VR durchgeführt.
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Beschreibung | Dauer | mp4 |
Lichtanpassung in AR 1080p | 01:48 Min | 59,8 MB >> |
Tools und Credits
- Viz Artist 5, Viz Arc, NDI und Tracking Hub Software von Vizrt
- Unity - Unity Technologies
- KlakNDI Plugin für Unity - Keijiro Takahashi
- Kameratrackingsystem - Egripment/Trackmen
- grandMA - MA Lighting International GmbH
- Virtuelles Studio der Hochschule Düsseldorf
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