HS Düsseldorf >> 
Fachbereiche >> 
Institute >> 
Organe und Gremien >> 
Verwaltung >> 
Hochschulbibliothek >> 
Campus IT >> 
Suche & Hilfe >> 

FB 1 Architektur >> 
FB 2 Design >> 
FB 3 Elektro- & Informationstechnik >> 
FB 4 Maschinenbau >> 
FB 5 Medien >> 
FB 6 Sozial/Kulturwiss. >> 
FB 7 Wirtschaft >> 

Aktuelles >> 
Studium >> 
Personen >> 
Showroom >> 
Studienbüro >> 
Dekanat >> 
Internationales >> 
Forschung & Entwicklung  >> 

Projekte >> 
Labore, Pools & Studios  >> 

HSD

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences


FB5

Fachbereich Medien
Faculty of Media

Labor für Virtuelles Studio / Virtuelle Realität



Publikationen >>
Presentationen >>
Forschung >>
Technologie >>
Kooperationen >>
Galerie >>
Abschlussarbeiten >>
Events >>
Lehre >>
Anfahrt >>
Labor Suche >>
Aktuelles >>

Abschlussarbeiten

2023

Integration volumetrischer Aufnahmen in eine Virtuelle Studio Umgebung
Dennis Luca Amuser, Bachelorarbeit, 10.07.2023
Entwicklung eines VR-Speech-Trainers mit Herzfrequenzmonitoring und Augenkontaktmessung für Feedback zur Verbesserung der öffentlichen Rede
Andrej Langlitz, Bachelorarbeit, 25.08.2023
Lichtanpassung im virtuellen Studio unter Verwendung von Augmented Reality
Maja Michaelis, Bachelorarbeit, 14.09.2023

2022

Entwicklung eines adaptiven und modularen computer-based Trainings zur automatisierten Generierung von interaktiven Lerninhalten
Peter Nelke, Masterarbeit, 10.01.2022

2021

Echtzeit-Beleuchtungsanpassung einer Videoaufnahme in einer Augmented Virtuality Szene unter Verwendung eines markerlosen Personentrackings
Till Davin, Masterarbeit, 10.02.2021
Automatic Camera Control and Video Switching in Live Studio Production using Deep Learning Algorithms
Manuel Garni, Masterarbeit, 18.02.2021
日本語 to go — How does learning a language using an AR app effects the learning success?
Dominique Berners, Bachelorarbeit, 19.02.2021
Co-located and remote group learning for Japanese - Enhancing Japanese lessons using an augmented reality application
Kennard Nicolai, Bachelorarbeit, 19.02.2021
Autonomes Low-Cost Messsystem (ALCOS) - Konzeption und Entwicklung einer mobilen AR-Anwendung für die volumetrische Erfassung und Darstellung von Baugruben
Mathias Langmann, Masterarbeit, 26.02.2021
Jumping in VR: How can VR applications incorporate jumping as a movement option?
Maximilian Pallasch, Bachelorarbeit, 31.05.2021
Serverbasiertes virtuelles Studio
Oliver Mertens, Masterarbeit, 21.10.2021

2020

Das mobile Virtuelle Studio
Tobias Schmidt, Bachelorarbeit, 17.03.2020
Untersuchung verschiedener Methoden der Videocodierung mit Alpha-Kanal
Lara Bertram, Bachelorarbeit, 31.03.2020
Ablaufoptimierung im Virtuellen Studio
Maik Heimann Trosien, Bachelorarbeit, 24.06.2020
Virtuelle Avatare im Virtuellen Studio unter Verwendung eines markerlosen Trackings für Körper und Gesicht
Raoul Gödel, Bachelorarbeit, 22.10.2020
Gamification for learning Japanese - Enhancing a LMS using cards and social rewards
Philipp Heise, Bachelorarbeit, 09.11.2020
Wie funktioniert gutes Storytelling im 360°-Video und was bedeutet dies für die Zukunft des Mediums?
Sylvia Wolf, Bachelorarbeit, 16.11.2020

2019

Automatische Generierung von Meta-Daten zur verbesserten Suche im MAM unter Verwendung von Deep Learning
Andre Effertz, Bachelorarbeit, 10.01.2019
Implementierung einer dynamischen Live-Show auf einer Social Media Plattform – Entwicklung eines Show-Konzepts und einer Schnittstelle zur Auswertung des Viewer-Feedbacks
Lena Sürken, Bachelorarbeit, 28.05.2019.
Remote AR Produktionen - Umsetzung einer Augmented-Reality TV-Produktion mithilfe eines professionellen virtuellen Studios unter Einbezug von Kameras mobiler Geräte
Kevin Klever, Masterarbeit, 19.6.2019.
Videosegmentierung ohne besondere Annahme über den Hintergrund unter Verwendung von Deep Learning
David Sokalski, Masterarbeit, 3.9.2019.
Entwicklung eines Musikinstrumentes für Virtual Reality
Frederik Raumann, Bachelorarbeit, 21.10.2019.

2018

Video-over-IP – Untersuchung einer möglichen Infrastruktur für die Produktionsumgebung des WDR Köln
Lisa Schumacher, Bachelorarbeit, 25.1.2018
Automatisierung von Kameraframing - Steuerung einer Kamera unter Verwendung eines Moderatorentrackings
Andreas Konitzer, Bachelorarbeit, 26.2.2018
Gruppendiskussion mit Panoramen in Mixed Reality
Till Davin, Bachelorarbeit, 5.4.2018
3D-Bauteilmanipulation zur Satellitenkonfiguration unter Verwendung von Mixed-Reality-Technik
Artur Baranowski, Bachelorarbeit, 16.4.2018
Einsatz der Augmented Reality in der industriellen Zerstörungsfreien Prüfung
Robert Deppe, Bachelorarbeit, 29.5.2018
A model-based filtering approach for real time human motion data
Felix Paul, Bachelorarbeit, 14.6.2018
Mixed Reality Aufzeichnung von Interaktionen mit einem Head-Mounted Display
Dennis Hergert, Bachelorarbeit, 2.7.2018
Avatars for Co-located Collaborations in HMD-based Virtual Environments
Nico Brettschneider, Bachelorarbeit, 31.8.2018
Entwicklung eines mobilen VR-Spiels zur Behandlung von Patienten mit Phantomschmerzen nach Armamputationen unter Verwendung von Bewegungssensoren am Stumpf
Jochen Henneberg, Bachelorarbeit, 14.11.2018
A Lighthouse-based Camera Tracking System for Professional Virtual Studios
Kai Vermeegen, Masterarbeit, 13.12.2018

2017

Interaction Optimization through Pen and Touch, Eye Tracking and Speech Control for the Multimodal Seismic Interpretation Workspace
Mehmet Danyel Kemali, Master thesis, 31.1.2017
Entwicklung eines Demosystems für 360°-Live-Streaming über LTE
Lena Drubel, Bachelorarbeit, 13.2.2017
Advantages and Limitations of Immersive 3D Polygonal Mesh Modelling in Virtual Reality
Philipp Ladwig, Master thesis, 12.5.2017
State of the art: Differences in storytelling between virtual reality and traditional video games
Patrik Schulze, Bachelorarbeit, 18.07.2017
Autostereoskopische Displays im Verkaufsraum - Prototyp eines Produktkonfigurators
Robin Beyer, Bachelorarbeit, 06.10.2017
360 Grad Live-Video und Feedback
Tatjana Strelow, Bachelorarbeit, 15.11.2017

2016

Immersives interaktives Fernsehen: Interaktive Live-Produktion für Head Mounted Displays unter Verwendung einer Stereokamera im virtuellen Studio
Jeff Daemen, Masterarbeit, 26.02.2016
Immersive Videoproduktion für Head Mounted Displays
Kevin Janßen, Bachelorarbeit, 05.04.2016
Interaktionen mit virtuellen Sets innerhalb eines virtuellen Studios mittels eines Gestensteuerungs-Armbandes
Kai Vermeegen, Bachelorarbeit, 06.04.2016
Gesture recognition using a depth sensor and machine learning techniques
Marina Ballester Ripoll, Bachelor thesis, 24.08.2016
Media-Asset-Management-System für den Hochschulbetrieb
Florian Busch, Bachelorarbeit, 04.10.2016
Dancing with Virtual Characters in Virtual Environments
Jose Burga, Bachelorarbeit, 25.10.2016
Steuerung und Teilautomation der live Musikproduktion
Florian Lück, Bachelorarbeit, 29.11.2016

2015

Kameratracking mithilfe einer RGB-D Kamera
Jannik Seim, Bachelorarbeit, 25.8.2015
Benutzerzentrierte effiziente Templategestaltung und Programmierung für Echtzeit-3D-Grafiksysteme im Broadcastbereich
Levin-Can Leuschner, Bachelorarbeit, 29.10.2015
Virtuelle Studios ohne Kameratracking: Verfahren, Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten
Rasmus Huxmann, Bachelorarbeit, 17.12.2015

2014

Untersuchung verschiedener Chromakeyer mit Hilfe eigens entwickelter Tests
Simon Gotsch, Bachelorarbeit, 31.1.2014
SpiderFeedback - Visuelles Feedback im virtuellen Studio unter Verwendung eines Flugwerks
Jonathan Simsch, Bachelorarbeit, 15.5.2014
Multimodal Interaction Techniques for Scientific Data Visualization
Jannik Fiedler, Bachelorarbeit, 7.10.2014
Immersive dreidimensionale Modellierung von komplexen Objekten in der seismischen Interpretation
Philipp Ladwig, Bachelorarbeit, 7.10.2014
Erweiterung des markerlosen Personentrackings für virtuelle Studio Live-Animationen
Isis Abdel Aziz, Bachelorarbeit, 2.12.2014

2013

Markerloses Moderatorentracking im virtuellen Studio unter Verwendung von Silhouetten mehrerer Kamerabilder
Jeff Daemen, Bachelorarbeit, 13.5.2013

2012

InEarGuide - Akustische Unterstützung für Akteure im virtuellen Studio zur Orientierung und Interaktion
Philipp Ludwig, Bachelorarbeit, 27.3.2012
Fiducial recognition with infrared multi-touch frames
Thomas Becker, Bachelorarbeit, 21.8.2012
Tablet-basierte Anwendungssteuerung mit Tangible Objects
Oleg Langer, Bachelorarbeit, 27.8.2012
Audiovisuelles Lernmaterial zur Unterstützung der Vorlesung „Virtuelles Studio“
Monika Vosseler, Diplomarbeit, 30.8.2012
Tutorials für das technische, virtuelle Set Design
Dong Chan Kim, Diplomarbeit, 30.8.2012
Kamerakalibrierung sowie Integration von optischem Tracking und digitalem Objektiv
Wolf Eric Pohlmann, Diplomarbeit, 30.8.2012

2011

Verfolgen einer Person durch Kombination einer ToF-Kamera und einer HD-Fernsehkamera im Virtuellen Studio
Matthias Flasko, Masterthesis, 26.4.2011
Analyse des bandgestützten Betriebes zur Einführung des bandlosen Betriebes im Westdeutschen Rundfunk
Philipp Glänzel, Bachelorarbeit, 16.5.2011
Analyse der Robustheit von Structure from Motion Verfahren bei stereoskopischen Kameras zur Einbindung von Computergrafik in Realbild
Stefan Jähner, Diplomarbeit, 13.7.2011
Konzeption und prototypische Implementierung eines Interaktionsframeworks für das Virtuelle Studio
Michael Bröchtel, Bachelorarbeit, 09.12.2011

2010

Untersuchung von Schattenalgorithmen im Virtuellen Studio
Hüseyin Ayten, Masterthesis, 8.7.2010
Konzeption und Entwicklung eines vibrotaktilen Displays zur Unterstützung des Moderators bei Interaktion mit Computergrafiken im virtuellen Studio
Monika Klapdohr, Diplomarbeit, 2.9.2010
Neue Ansätze im Entwurf virtueller Studio Produktionen durch wiederverwendbare Gestaltungsmuster
Thomas Schlaier, Diplomarbeit, 20.10.2010

2009

3D-Soundrendering für virtuelle Umgebungen: Implementierung und Anbindung eines Sound-Servers an ein VR-/AR-Framework
Ben Hertel, Bachelorarbeit, 27.5.2009
Entwicklung einer Tiefenschätzung mit einem modulierten Infrarotsignal unter Verwendung der Messung der Phasenverschiebung zum Einsatz im Virtuellen Studio
Michael Wilke, Bachelorarbeit, 26.10.2009
Untersuchung von Tiefenkameras im Virtuellen Studio basierend auf der Messung der Phasenverschiebung von moduliertem Infrarotsignal
Julia Heimbach, Bachelorarbeit, 14.12.2009

2008

Räumliche Akustik für mobile Mixed Reality-Anwendungen – Erweiterung des MORGAN-Frameworks um 3D-Audio
Katharina Garbe, Masterthesis, 11.1.2008
Visuelle Programmierung für virtuelle Studioumgebungen im Livebetrieb
Dennis Presche, Diplomarbeit, 21.7.2008

2007

Einbindung einer HDR-basierten Technik zur Analyse der Umgebungsbeleuchtung in ein virtuelles Studio
Christian Neider, Diplomarbeit, 11.7.2007
Rekonstruktion eines altrömischen Grabbaus und seiner Beleuchtungssituation in 3D
Simone Lambertz, Diplomarbeit, 19.10.2007

2006

Echtzeitvisualisierung der Automatisierungssteuerung bühnentechnischer Elemente
Kai Jaensch, Diplomarbeit, 24.5.2006
Selektives Shadow Linking mit mehreren Shadow Maps
Frank Radermacher, Diplomarbeit, 29.8.2006

2005

Echtzeit-Verfahren zur Beleuchtung einer computergenerierten 3D-Szene mit Videotexturen
Carsten Juttner, Diplomarbeit, 9.3.2005
Interaktive Visualisierung und Abhörung zur Klangabstrahlung von Musikinstrumenten - Interpolation und Filterung mehrkanaliger Aufnahmen unter Verwendung der geometrischen Relationen
Holger Struchholz, Diplomarbeit, 11.5.2005

2004

Realisierung eines interaktiven virtuellen Studios für Produktionen mit Nachbearbeitung - Integration des Trackingssystems InterSense IS-900 SCT und der virtuellen Studio Software 3DK
Stefan Heuer, Diplomarbeit, 20.7.2004
Grundlagen für MPEG-4 Produktionen im virtuellen Studio für interaktives Fernsehen
Ansgar Hoffmann, Diplomarbeit, 5.8.2004
Objektdarstellung auf mobilen Endgeräten unter Verwendung von bildbasiertem Rendering
Helmut Sieber, Diplomarbeit, 15.12.2004

2003

Computeranwendungen auf paketvermittelten Mobilfunksystemen als Trägerdienst
Marcel Kemmann, Diplomarbeit, 26.2.2003
Entwicklung eines Algorithmus zur Visualisierung von Geländedaten mit hochauflösenden Texturen in Echtzeit
Oliver Walczak, Diplomarbeit, 26.2.2003
VirtuellesStudio

HSD FB 5 VSVR

16.01.2024

Seitenanfang ^^ 

Kontakt >> 
Suche >> 
Impressum >>