HS Düsseldorf >> 
Fachbereiche >> 
Institute >> 
Organe und Gremien >> 
Verwaltung >> 
Hochschulbibliothek >> 
Campus IT >> 
Suche & Hilfe >> 

FB 1 Architektur >> 
FB 2 Design >> 
FB 3 Elektro- & Informationstechnik >> 
FB 4 Maschinenbau >> 
FB 5 Medien >> 
FB 6 Sozial/Kulturwiss. >> 
FB 7 Wirtschaft >> 

Aktuelles >> 
Studium >> 
Personen >> 
Showroom >> 
Studienbüro >> 
Dekanat >> 
Internationales >> 
Forschung & Entwicklung  >> 

Projekte >> 
Labore, Pools & Studios  >> 

HSD

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences


FB5

Fachbereich Medien
Faculty of Media

Labor für Virtuelles Studio / Virtuelle Realität



Publikationen >>
Presentationen >>
Forschung >>
Technologie >>
Kooperationen >>
Galerie >>
Abschlussarbeiten >>
Events >>
Lehre >>
Anfahrt >>
Labor Suche >>
Aktuelles >>

Abstract: Entwicklung eines VR-Speech-Trainers mit Herzfrequenzmonitoring und Augenkontaktmessung für Feedback zur Verbesserung der öffentlichen Rede [EN]

Andrej Langlitz, Entwicklung eines VR-Speech-Trainers mit Herzfrequenzmonitoring und Augenkontaktmessung für Feedback zur Verbesserung der öffentlichen Rede, Hochschule Düsseldorf, Bachelorarbeit, 25.08.2023.

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Konzeption und Umsetzung eines VR-Speech-Trainers, der erweitert wurde um die Herzfrequenzüberwachung sowie Augenkontaktmessung. Mittels der Entwicklungsumgebung Unity ist es das Ziel dieser Arbeit zu untersuchen, inwieweit diese Zusatzfunktionen einen Mehrwert im Vergleich zu herkömmlichen VR-Speech-Trainern darstellen. Im Rahmen der Arbeit wird der vollständige Entwicklungsprozess dargelegt, wobei insbesondere auf die Implementierung der neuartigen Funktionen eingegangen wird. Diese setzen einen Schwerpunkt auf Aspekte, die bei der Durchführung einer öffentlichen Rede von großer Relevanz sind. Hierzu zählen insbesondere die Fähigkeit, Augenkontakt zu wahren, sowie das Bewusstsein für das eigene Stressniveau, welches durch die Überwachung der Herzfrequenz ermittelt wird. Darüber hinaus liefert die Arbeit einen tiefgehenden Einblick in die theoretischen Grundlagen sowie technischen Aspekte, die bei der Entwicklung von Anwendungen im Bereich der virtuellen Realität zu berücksichtigen sind. Die Analyse und Interpretation der erzielten Ergebnisse erfolgt in einem wissenschaftlichen Kontext und liefert aussagekräftige Erkenntnisse zur Effizienz und Wirksamkeit des entwickelten VR-Speech-Trainers. Abschließend präsentiert die Arbeit einen funktionierenden VR-Speech-Trainer, der das Potenzial von Virtual Reality in der Bildung und im Training verdeutlicht. Dieser Beitrag zur Forschung auf dem Gebiet der virtuellen Realität öffnet neue Perspektiven für zukünftige Untersuchungen und verdeutlicht die Relevanz des Themas für die moderne Bildung und Personalentwicklung.

Keywords:

Virtuelle Realität, Öffentliche Rede, Präsentieren, Trainer, Präsentationsfähigkeiten, Bildungstechnologie, Schulung und Entwicklung, Stressmessung, Augenkontakt

Betreuer:

Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Prof. Dr.-Ing. Sina Mostafawy

Ort:

Die Arbeit wurde im Labor für Virtuelles Studio / VR durchgeführt.

 

VirtuellesStudio

HSD FB 5 VSVR

21.11.2023

Seitenanfang ^^ 

Kontakt >> 
Suche >> 
Impressum >>