HS Düsseldorf >> 
Fachbereiche >> 
Institute >> 
Organe und Gremien >> 
Verwaltung >> 
Hochschulbibliothek >> 
Campus IT >> 
Suche & Hilfe >> 

FB 1 Architektur >> 
FB 2 Design >> 
FB 3 Elektro- & Informationstechnik >> 
FB 4 Maschinenbau >> 
FB 5 Medien >> 
FB 6 Sozial/Kulturwiss. >> 
FB 7 Wirtschaft >> 

Aktuelles >> 
Studium >> 
Personen >> 
Showroom >> 
Studienbüro >> 
Dekanat >> 
Internationales >> 
Forschung & Entwicklung  >> 

Projekte >> 
Labore, Pools & Studios  >> 

HSD

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences


FB5

Fachbereich Medien
Faculty of Media

Labor für Virtuelles Studio / Virtuelle Realität



Publikationen >>
Presentationen >>
Forschung >>
Technologie >>
Kooperationen >>
Galerie >>
Abschlussarbeiten >>
Events >>
Lehre >>
Anfahrt >>
Labor Suche >>
Aktuelles >>

Abstract: Integration volumetrischer Aufnahmen in eine Virtuelle Studio Umgebung [EN]

Dennis Luca Amuser, Integration volumetrischer Aufnahmen in eine Virtuelle Studio Umgebung, Hochschule Düsseldorf, Bachelorarbeit, 10.07.2023.

Volumetrische Inhalte werden aufgrund der Verbreitung von VR- und AR-fähigen Geräten immer zugänglicher. Oft wird dabei aus Gründen des Aufwands auf Fotorealismus verzichtet. Um Menschen oder Orte aus der realen Welt authentisch und realistisch virtuell darzustellen, ist ein hohes Maß an Detailtreue in Form, Textur und Animation eines digitalen Modells erforderlich. Ohne automatisierte Volumetric Capture Prozesse ist es jedoch unmöglich, solche Inhalte ohne großen Aufwand zu erzeugen. Dies gilt insbesondere für dynamische Inhalte wie Menschen. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird ein System in das virtuelle Studio der Hochschule Düsseldorf integriert, bei dem in Echtzeit ein volumetrisches Modell einer Person mit drei Azure Kinect Tiefenkameras außerhalb des Studios erstellt wird. Dieses Modell wird in eine Live-Produktion im virtuellen Studio implementiert. Dabei wird unter anderem ermöglicht, dass die volumetrisch aufgenommene Person im virtuellen Studio eine natürliche Konversation mit einer anderen Person führen kann und beide virtuellen Blickkontakt halten können. Dies erzeugt den Eindruck einer virtuellen Teleportation. Die Forschungsfragen dieser Arbeit umfassen die Integration volumetrischer Aufnahmen unter Echtzeitbedingungen in eine virtuelle Studioproduktion sowie die technischen und visuellen Anforderungen für solche Aufnahmen und ihre Anwendung in professionellen TV-Produktionen.

Keywords:

Virtuelles Studio, Volumetric Capture, Volumetric Video, Bildsynthese, Virtuelle Teleportation, Free-Viewpoint Video, digitale Rekonstruktion, Fotorealismus, Virtuelle Interaktion, Remote Rendering, Remote Produktion, TV-Produktion, Virtuelle Produktion

Betreuer:

Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Prof. Dr.-Ing. Sina Mostafawy

Ort:

Die Arbeit wurde im Labor für Virtuelles Studio / VR durchgeführt.

 

Video

 

Loading the player...

 

Download

 

Beschreibung Dauer  mp4
Integration volumetrischer Aufnahmen in eine Virtuelle Studio Umgebung 1080p09:11 Min512 MB >> 

 

Tools und Credits

Viz Artist 5, NDI und Tracking Hub Software von Vizrt

Unity - Unity Technologies

Kameratrackingsystem - Egripment/Trackmen

Virtuelles Studio der Hochschule Düsseldorf

VirtuellesStudio

HSD FB 5 VSVR

22.11.2023

Seitenanfang ^^ 

Kontakt >> 
Suche >> 
Impressum >>