safeSPACE - LIMIT OF YOUR SAFE SPACE


Projektbeschreibung

Dieses Projekt ist ein Versuch, einen neuen Zugang zu Gefühl und Verständnis zu den Auswirkungen der unmenschlichen Gewalt zu schaffen, die stattfindet...

Workflow

Vom Herbst 2021 bis Frühling 2022 hat der Künstler Shinpei Takeda -wohnhaft in Tijuana und Düsseldorf- eine Reihe von Workshops in der virtuellen Realität mit fünf ausgewählten Teilnehmer*innen auf der ganzen Welt durchgeführt. Die Teilnehmer*innen sind Eingewanderte und Flüchtlinge sowie Militärveteranen, welche ihre Geschichten teilen, wie ihre physischen, sozialen und psychologischen Räume waren. Die Teilnehmer*innen arbeiteten mit dem Künstler in VR an Skulpturen und werden interviewt. Sie stellen Sie sich vor, entwerfen und erstellen eine persönliche Vorstellung ihrer sicheren Räume in der virtuellen Umgebung. Diese Workshops wurden vollständig in VR unter Verwendung der Software Gravity Sketch durchgeführt. Die erstellten Modells wurden exportiert und für die Augmented Reality mit dem Software Blender optimiert.

  1. Modelling VR Workshop unter Verwendung von Gravity Sketch inklusive Aufzeichnung
  2. Optimierung mit Blender
  3. Skalierung und Positionierung für AR
  4. Website Erstellung
  5. Tests für verschiedenste Plattformen

Über den Künstler

Shinpei Takeda (1978, Osaka Japan) ist ein in Mexiko und Deutschland lebender Künstler und Filmemacher. In einem breiten Spektrum von Medien zirkuliert seine Arbeit um die (Anti) Monumentalität von Erinnerungen in Raum und Zeit, die in seinen verschiedenen Projekten wie "Hiroshima Nagasaki Download", "Alpha Decay" und "Antimonument" deutlich wird. Seit 2005 sammelt er auch Interviews mit Überlebenden von Atombomben, die in Übersee leben. Weitere Informationen finden sie hier: www.shinpeitakeda.com

AR und VR Entwicklung

Jens Herder, Jewgeni Birkhoff, Tobias Schlüter

Werkzeuge

  1. Gravity Sketch
  2. Blender
  3. Reality Converter

Literatur

"Mixed Reality Art Experiments - Immersive Access to Collective Memories", Jens Herder, Shinpei Takeda, Kai Vermeegen, Till Davin, Dominique Berners, Bektur Ryskeldiev, Christian Zimmer, Ivana Druzetic, and Christian Geiger), ISEA2019, Proceedings, 25th International Symposium on Electronic Art, pp. 334-341, Gwangju, South Korea, June 22-28, 2019.

Organisation, Support, Partner

Ausstellung: Oceanside Museum of Art, CA, USA

Technische Partner: Hochschule Düsseldorf, University of Applied Science, VS/VR lab, Germany

Sponsor: Gravity Sketch (licenses for the vr collaboration software Gravity Sketch, including cloud service Landingpad)

Community Partner: Integrarte (Treviso, Italy), Borderclick/Josemar Gonzalez (Tijuana, Mexico), Borderline Crisis Center (Tijuana, Mexico), Vetarts (San Diego, California)