Das Konzept des „safe SPACE“ hat an Bedeutung gewonnen, da die Auswirkungen einer globalen Pandemie die Art und Weise beeinflusst haben,
wie wir interagieren und unsere Distanz sowohl physisch als auch virtuell halten. Während Russland in die Ukraine eindringt und
Millionen von Flüchtlingen vor der Gewalt fliehen, sehen wir erneut diejenigen, die die sicheren Räume suchen und brechen.
Die Ausstellung untersucht, was dieses Konzept für Einzelpersonen bedeutet, insbesondere für diejenigen, die von den Erfahrungen der Einwanderung,
der erzwungenen Vertreibung und des aktiven Kampfes betroffen sind.
Vom Herbst 2021 bis Frühling 2022 leitete der Künstler Shinpei Takeda eine Reihe von Workshops in der virtuellen Realität
mit fünf ausgewählten Teilnehmern auf der ganzen Welt. Diese Teilnehmer sind Einwanderer, Flüchtlinge sowie Veteranen.
Sie teilen ihre Geschichten wie ihre physischen, sozialen und psychischen Räume von ihren Erfahrungen beeinflusst wurde.
Die Teilnehmer arbeiteten mit dem Künstler zusammen, um sich vorzustellen, zu entwerfen und einen Ausdruck ihres "safe SPACE" in der virtuellen Umgebung zu schaffen.
In der resultierenden Ausstellung erleben Besucher ein Umfeld mit gemischter Realität (Mixed Reality),
in dem sowohl in unserer Gesellschaft als auch in der an Verbreitung gewinnenden virtuellen Raum der Zweck
des sicheren Raums und die Möglichkeiten des virtuellen Raums als Instrument untersucht wird.
Eine physische Installation, Augmented Reality per Smartphone und eine virtuelle Realität per HMD werden in dieser Mixed Reality-Ausstellung verwendet.
Darüber hinaus präsentieren Videos aus den Workshops den Prozess der Schaffung der virtuellen Kreationen durch die Teilnehmern und lassen
die Geschichten der Teilnehmer in ihren eigenen Worten erzählen.
Diese Ausstellung inspiriert zu Gesprächen über einen sicheren Raum in emotionalen, sozialen und virtuellen Bereichen.
Ausstellung: | Oceanside Museum of Art |
Technischer Partner: | Hochschule Düsseldorf, University of Applied Science, VS/VR lab, Jens Herder, Jewgeni Birkhoff, Tobias Schlüter |
Sponsor: | Gravity Sketch (Lizenzen für die VR Software Gravity Sketch, inklusive Cloud Service Landingpad) |
Community Partner: | Integrarte (Treviso, Italy), Borderclick/Josemar Gonzalez (Tijuana, Mexico), Borderline Crisis Center (Tijuana, Mexico), Vetarts (San Diego, California) |