HS Düsseldorf >> 
Fachbereiche >> 
Institute >> 
Organe und Gremien >> 
Verwaltung >> 
Hochschulbibliothek >> 
Campus IT >> 
Suche & Hilfe >> 

FB 1 Architektur >> 
FB 2 Design >> 
FB 3 Elektro- & Informationstechnik >> 
FB 4 Maschinenbau >> 
FB 5 Medien >> 
FB 6 Sozial/Kulturwiss. >> 
FB 7 Wirtschaft >> 

Aktuelles >> 
Studium >> 
Personen >> 
Showroom >> 
Studienbüro >> 
Dekanat >> 
Internationales >> 
Forschung & Entwicklung  >> 

Projekte >> 
Labore, Pools & Studios  >> 

HSD

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences


FB5

Fachbereich Medien
Faculty of Media

Labor für Virtuelles Studio / Virtuelle Realität



Publikationen >>
Presentationen >>
Forschung >>
Technologie >>
Kooperationen >>
Galerie >>
Abschlussarbeiten >>
Events >>
Lehre >>
Anfahrt >>
Labor Suche >>
Aktuelles >>

Abstract: Jumping in VR: How can VR applications incorporate jumping as a movement option? [EN]

Maximilian Pallasch, Jumping in VR: How can VR applications incorporate jumping as a movement option?, Hochschule Düsseldorf, Bachelorarbeit, 31.05.2021.

Virtual Reality (VR) Anwendungen haben im Vergleich zu anderen digitalen Medien das Potenzial, Nutzern einen höheren Grad an Präsenz zu bieten. Verglichen mit abstrakteren Eingabemethoden wie Tastaturen und Touchscreens bietet VR die Möglichkeit, Bewegungen der Nutzer direkter in die virtuelle Umgebung zu übersetzen. Eine Art der Bewegung, die in weitläufig verbreiteten VR Anwendungen bisher wenig genutzt wird, ist das Springen. Diese Arbeit untersucht die Vor- und Nachteile verschiedener Implementierungen von Sprüngen als Bewegungsoption und erörtert ihren potenziellen Nutzen für VR Design. Unter anderem sollen Nutzer dazu in der Lage sein, mit realen Sprüngen auf der Stelle virtuelle Vorwärtssprünge steuern zu können. Möglichkeiten zur Manipulation der Sprunghöhe werden ebenfalls untersucht. Zusätzlich wird die Entwicklung eines Prototypen dokumentiert, der die untersuchten Techniken vorstellt.

Keywords:

Virtual Reality, Springen, virtuelle Bewegung, Präsenz, Immersion, Redirection

Betreuer:

Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Prof. Dr. rer. nat. Christian Geiger

Ort:

Die Arbeit wurde im Labor für Virtuelles Studio / VR durchgeführt.

VirtuellesStudio

HSD FB 5 VSVR

30.10.2023

Seitenanfang ^^ 

Kontakt >> 
Suche >> 
Impressum >>