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Abstract: Jumping in VR: How can VR applications incorporate jumping as a movement option? [EN]
Maximilian Pallasch, Jumping in VR: How can VR applications incorporate jumping as a movement option?, Hochschule Düsseldorf, Bachelorarbeit, 31.05.2021.
Virtual Reality (VR) Anwendungen haben im Vergleich zu anderen digitalen Medien das
Potenzial, Nutzern einen höheren Grad an Präsenz zu bieten. Verglichen mit
abstrakteren Eingabemethoden wie Tastaturen und Touchscreens bietet VR die Möglichkeit,
Bewegungen der Nutzer direkter in die virtuelle Umgebung zu übersetzen. Eine Art
der Bewegung, die in weitläufig verbreiteten VR Anwendungen bisher wenig genutzt
wird, ist das Springen. Diese Arbeit untersucht die Vor- und Nachteile verschiedener
Implementierungen von Sprüngen als Bewegungsoption und erörtert ihren potenziellen
Nutzen für VR Design. Unter anderem sollen Nutzer dazu in der Lage sein, mit realen
Sprüngen auf der Stelle virtuelle Vorwärtssprünge steuern zu können. Möglichkeiten
zur Manipulation der Sprunghöhe werden ebenfalls untersucht. Zusätzlich wird die
Entwicklung eines Prototypen dokumentiert, der die untersuchten Techniken vorstellt.
Keywords:
Virtual Reality, Springen, virtuelle Bewegung, Präsenz, Immersion, Redirection
Betreuer:
Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Prof. Dr. rer. nat. Christian Geiger
Ort:
Die Arbeit wurde im Labor für Virtuelles Studio / VR durchgeführt.
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