|
Abstract: Echtzeit-Beleuchtungsanpassung einer Videoaufnahme in einer Augmented Virtuality Szene unter Verwendung eines markerlosen Personentrackings [EN]
Till Davin, Masterarbeit, Echtzeit-Beleuchtungsanpassung einer Videoaufnahme in einer Augmented Virtuality Szene unter Verwendung eines markerlosen Personentrackings, Hochschule Düsseldorf, Masterarbeit, 10.02.2021.
Die Komposition realer und virtueller Bildelemente ist unumgänglich in virtuellen Produktionen
und Mixed Reality Anwendungen. Ein großes Problem in der Kombination von realen und virtuellen
Elementen in einem Bild sind visuelle Unterschiede zwischen Virtualität und Realität, sei es
in der Form von unterschiedlichen Lichtverhältnissen, Schatten oder falscher Objektverdeckung.
Diese Unterschiede sind für das menschliche Auge leicht zu erkennen und wirken der gewünschten
Immersion entgegen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit diesen Problemen der Augmented
Reality und virtuellen Produktion und stellt eine Implementierung einer Echtzeit-Beleuchtungsanpassung
eines Videostreams mit der Lichtstimmung einer virtuellen Szene vor. Ziel der Arbeit soll es sein,
eine Anwendung zu entwickeln, die die Aufnahme eines Darstellers mit einer virtuellen Szene angleicht
und visuelle Lichtunterscheide für das menschliche Auge unkenntlich macht. Diese Angleichung soll
in einer Echtzeitumgebung geschehen und damit den Anforderungen heutiger Mixed Reality Anwendungen
und virtueller Produktionen entsprechen. Nach der Untersuchung unterschiedlicher Lösungsansätze ist
ein System realisiert worden, das Bildverarbeitung und moderne Grafikberechnungen nutzt, um ein
eingehendes Videosignal neu zu beleuchten. Zuerst wird die zweidimensionale Kontur aus dem Videobild
durch Bildverarbeitung gewonnen. Die Konturdaten werden zur Generierung einer Verschiebungstextur
genutzt. Mit dieser Textur wird aus der zweidimensionalen Videofläche eine Geometrie mit
dreidimensionaler Tiefe generiert. Der Videostream kann dann mit dem virtuellen Licht in der
Szene und den gewonnenen Normalenvektoren der Geometrie neu beleuchtet werden. Ein integriertes
markerloses Personentracking ermöglicht außerdem eine korrekte Positionierung der Geometrie in der
Szene. Die Bildergebnisse sowie Vor- und Nachteile des vorgestellten Systems werden anschließend
diskutiert und evaluiert.
Keywords:
Echtzeit Rendering, Virtuelles Studio, Augmentierte Virtualität, Markerloses Personentracking, Beleuchtungsanpassung, Lichtschätzung
Betreuer:
Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Prof. Dr. rer. nat. Christian Geiger
Ort:
Die Arbeit wurde im Labor für Virtuelles Studio / VR durchgeführt.
|
|