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Abstract: Virtuelle Avatare im Virtuellen Studio unter Verwendung eines markerlosen Trackings für Körper und Gesicht [EN]
Raoul Gödel, Virtuelle Avatare im Virtuellen Studio unter Verwendung eines markerlosen Trackings für Körper und Gesicht, Hochschule Düsseldorf, Bachelorarbeit, 22.10.2020.
Motion Capture bietet grenzenlose Möglichkeiten für die Erschaffung und Steuerung von realistischen
virtuellen Avataren, und die Entwicklung dafür schreitet stetig voran. Umsetzungsmöglichkeiten gibt
es zahlreiche, sowohl mit Markern als auch markerlos, mit Tracking Suit oder mit normaler Alltagskleidung.
Im praktischen Teil dieser Arbeit wird mit Hilfe eines markerlosen Trackings, welches sowohl auf
das Gesicht als auch auf den Körper unabhängig voneinander angewendet wird, ein virtueller Avatar
in Echtzeit gesteuert. Vereint werden die Tracking Daten in der Render Engine Unity und der Avatar
wird daraufhin in eine virtuelle Umgebung eingesetzt und soll mit einer realen Person interagieren können.
Der Körper wird durch das Captury System des virtuellen Studios der Hochschule Düsseldorf verfolgt.
Für das Gesicht bieten sich von einfacher Webcam bis zur Tiefenkamera (z.B. iPhone X) verschiedene
Systeme an. In diesem System wird ein solches iPhone verwendet. Eine Evaluation und Demonstration
runden das Thema ab.
Keywords:
Bewegungsverfolgung, Gesichtsverfolgung, Gesichtserkennung, Körper Tracking,
virtueller Charakter, Avatar, markerloses Tracking, Echtzeit Tracking
Betreuer:
Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Philipp Ladwig, M.Sc.
Ort:
Die Arbeit wurde im Labor für Virtuelles Studio / VR durchgeführt.
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