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Fachbereich Medien
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Labor für Virtuelles Studio / Virtuelle Realität



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Abstract: Advantages and Limitations of Immersive 3D Polygonal Mesh Modelling in Virtual Reality [EN]

Philipp Ladwig, Advantages and Limitations of Immersive 3D Polygonal Mesh Modelling in Virtual Reality, Hochschule Düsseldorf, Master thesis, 12.5.2017.

Bisher ist der Traum unerfüllt geblieben, 3D-Objekte so schnell und genau zu modellieren, wie es die Vorstellungskraft erlauben könnte. Ein Beweis dafür ist die bisher umfangreich durchgeführte Forschung im Bereich der immersiven Modellierung, welche über Jahrzehnte immer wieder auf dieselben Probleme stößt. Dies sind unter anderem komplexe Interaktionen mit dem System, fehlende Möglichkeiten für das exakte Positionieren von Objekten oder die Ermüdung von Armen oder Augen über eine bestimmte Zeit der Nutzung. Jedoch zeigt die jüngste Forschung, dass die dreidimensionale Modellierung in der virtuellen Realität verschiedene Vorteile mit sich bringt und stellt ein erkennbares Potenzial für die Beschleunigung des virtuellen Modellierungsprozesses in Aussicht. Anstatt einen gewöhnlichen monoskopischen Monitor und eine Computer-Maus zu verwenden, fügt die virtuelle Realität der Modellierung buchstäblich eine zusätzliche Dimension hinzu. Im Rahmen dieser Thesis wurde eine immersive 3D-Modellierungsanwendung für Polygonnetze entwickelt und versucht, die bekannten Probleme aus der bereits durchgeführten Forschung aufzugreifen und zu lösen. Die Effizienz des entwickelten Programmes wurde durch Benutzerstudien evaluiert, um die Vor- und Nachteile der Immersiven Modellierung von Polygonnetzen aufzudecken.

Keywords:

Immersives Modellieren, Mensch Computer Interaktion, 3D Benutzer Interface, Virtuelle Realität

Betreuer:

Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Prof. Dr. rer.nat. Christian Geiger

 

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Beschreibung Dauer  mp4
Video Immersiver Modellierer Workflow 1080p03:02 Min681,4 MB >> 

 

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30.10.2023

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