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Fachbereich Medien
Faculty of Media

Labor für Virtuelles Studio / Virtuelle Realität



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Abstract: Immersive dreidimensionale Modellierung von komplexen Objekten in der seismischen Interpretation

Philipp Ladwig, Immersive dreidimensionale Modellierung von komplexen Objekten in der seismischen Interpretation, Fachhochschule Düsseldorf, Bachelorarbeit, 7.10.2014.

Die immersive Modellierung wurde bisher oft im Kontext mit Computer-Aided-Design-Anwendungen (CAD) erforscht, allerdings kaum in Bezug auf die seismische Interpretation. Jedoch speziell in der Anwendung der seismischen Interpretation kann man die Techniken der virtuellen Realität (VR) effektiv nutzen. Die verbesserte räumliche Wahrnehmung durch Stereoskopie ermöglicht ein besseres Verständnis räumlicher Zusammenhänge innerhalb seismischer Daten. Spezielle Eingabegeräte mit mehr als zwei Freiheitsgraden, gegenüber der gewöhnlichen Computer-Maus, erlauben dem Benutzer geeignete dreidimensionale Interaktionstechniken. In dieser Thesis wird die Realisierung eines immersiven Modellierers von geologischen Strukturen für die seismische Interpretation vorgestellt. Dabei werden theoretische und praktische Rahmenbedingungen erläutert und ein neues Verfahren zur Erstellung und Bearbeitung von geologischen Strukturen wird präsentiert. Anschließend wird die entwickelte Anwendung im Rahmen eines Benutzertestes evaluiert.

Keywords:

Immersive Modellierung, Seismische Visualisierung

Betreuer:

Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Dr. Dipl.-Inf. Stefan Rilling

Ort:

Die Arbeit wurde am Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS durchgeführt.

VirtuellesStudio

HSD FB 5 VSVR

30.10.2023

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