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Abstract: Specification and Implementation of a Texture Synthesis Language
Jens Herder.
Specification and Implementation of a Texture Synthesis Language.
Technical Report, Technical University of Darmstadt, 1990.
Texturen können als Oberflächenstrukturen realer Objekt aufgefasst
werden und sind Variationen in Farbe, Geometrie, Transparenz, usw..
Im Gegensatz zu Algorithmen für die künstliche Generierung von
Texturen gibt es nur wenige Ansätze zu Textur-Synthese-Sprachen oder
zu Hilfsmittel für die Textur-Beschreibung. Die bekannten Werkzeuge
decken zudem jeweils nur Teilgebiete der Generierung ab.
Mit HiLDTe (Hierachical Language for the Description of Textures) ist
nun eine Sprache entwickelt worden, mit der möglichst alle bekannten
Texturtypen beschrieben werden können. HiLDTe basiert auf einem am
Fachgebiet GRIS entwickelten Texturmodell, in dem Texturen generische,
eventuell komplex zusammengesetzte Objekte repräsentieren.
Aufgabe dieser Arbeit war es nun, Konzepte für die Sprache HiLDTe zu
entwickeln, eine entsprechende Grammatik aufzubauen und mit Hilfe der
UNIX-Werkzeuge LEX und YACC einen Compiler zu implementieren, mit dem
ein ausführbarer Zwischen-Code für die in HiLDTe spezifizierten
Texturen erstellt wird.
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