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Abstract: Designstrategien für den Einsatz von vibrotaktilem Feedback in Mixed Reality Anwendungen
Christian Geiger, Jens Herder, Anke Lehmann, Tom Vierjahn, and Björn Wöldecke. Designstrategien für den Einsatz von vibrotaktilem Feedback in Mixed Reality Anwendungen, Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung, Jürgen Gausemeier / Michael Grafe (Hrsg.), Paderborn, HNI-Schriftenreihe, ISBN 978-3-939350-71-2, May, pp. 225-240, 2009.
Wir betrachten den Einsatz spezieller haptischer Ein- bzw. Ausgabemöglichkeiten in Mixed Reality Anwendungen. Vibrotaktiles Feedback wird verstärkt für multi-modale Benutzerschnittstellen eingesetzt, d.h. es gibt mehrere unterschiedliche Möglichkeiten mit der Applikation zu interagieren. Ein interessanter Ansatz ist dabei die Möglichkeit, dem Benutzer durch Stimulierung der Haut applikations-spezifische Hinweise zu geben. Anhand verschiedener Anwendungsszenarien demonstrieren wir den effektiven Einsatz solcher Techniken und beschreiben erste Evaluierungen dazu, die zu einer Menge von Hinweisen für den Entwurf vibrotaktilen Feedbacks für Mixed Reality-Anwendungen führten.
Keywords:
Mixed Reality, Human Computer Interaktion, Vibrotaktiles Feedback, Haptik
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