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Abstract: Zweihändige Interaktion in VR-Umgebungen
Oliver Rattay, Christian Geiger, Jens Herder, Gernot Goebbels, and Igor Nikitin. Zweihändige Interaktion in VR-Umgebungen, Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung, Jürgen Gausemeier / Michael Grafe (Hrsg.), Paderborn, HNI-Schriftenreihe, ISBN 978-3-939350-28-6, June, pp. 315-332, 2007. Best paper and presentation award.
Einfach benutzbare VR-Anwendungen erfordern andere
Interaktionstechniken als konventionelle Desktop-Anwendungen
mit Maus, Tastatur und Desktop-Metapher zur Verfügung stellen.
Da solche Ansätze in Konzeption und Realisierung deutlicher
komplexer sind, müssen diese mit Sorgfalt ausgewählt
werden. Folgt man der Argumentation, dass VR eine natürliche
Interaktion mit virtuellen Objekten ermöglicht, so führt
dies fast zwangsläufig zu zweihändigen Interaktionstechniken
für virtuelle Umgebungen, da Benutzer in realen Umgebungen
gewohnt sind, fast ausschließlich zweihändig zu agieren. In
diesem Beitrag geben wir eine Übersicht über den Stand
der Technik im Bereich zweihändiger Interaktion, leiten
Anforderungen an eine Entwicklung zweihändiger
Interaktionstechniken in VR ab und beschreiben einen eigenen Ansatz.
Dabei geht es um die zweihändige Interaktion bei der Simulation
flexibler biegeschlaffer Bauteile (z. B. Schlauchverbindungen).
Keywords:
3D Interaktion, Zweihändige Eingabe, Simulation biegeschlaffer Objekte
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