|
Abstract: Japanisch lernen mit Gamification - Verbesserung eines LMS-Kurses mithilfe von Karteikarten und sozialen Belohnungen [EN]
Philipp Heise, Japanisch lernen mit Gamification - Verbesserung eines LMS-Kurses mithilfe von Karteikarten und sozialen Belohnungen, Hochschule Düsseldorf, Bachelorarbeit, 09.11.2020.
Diese Arbeit beschäftigt sich damit, das Lernen von Japanisch mithilfe von Gamification
und Social Media zu verbessern. Aus diesem Grund wurde in dem LMS Moodle, ein Beispielkurs
für eine Lektion aus einem japanischen Lehrbuch erstellt. Ziel dieser Arbeit ist es zu zeigen,
wie man mithilfe eines LMS und speziell mit Moodle, eine sinnvolle Ergänzung des Unterrichtes
bieten kann. Um einen tieferen Einblick zu bekommen, wie Studenten zu LMS und Gamification
stehen, wurde eine Umfrage bezüglich diese Themen durchgeführt.
Keywords:
LMS, Moodle, Gamification, Japanisch lernen, Kanji
Betreuer:
Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Prof. Dr. rer. nat. Michael Marmann
Ort:
Die Arbeit wurde im Labor für Virtuelles Studio / VR durchgeführt.
|
|