|
„Werde zum virtuellen Pfeil“ – 3D-Simulation des traditionellen Bogenschießens
Streaming
Originalfassung
Media Streaming (10 Min) >>
Real Streaming (10 Min) >>
In dieser Produktion im Virtuellen Studio der FH Düsseldorf sind Studierende des Fachbereichs Medien mit ihren Betreuern Prof. Jens Herder, Dr. Eng / Univ. of Tsukuba und Prof. Dr. Christian Geiger wieder ein interaktives Thema angegangen. Unter der Leitung von Jens Herder, Professor für Virtuelles Studio / Virtuelle Realität arbeiteten 7 Studierende aus den Studiengängen Virtuelle Realität und Medientechnik über ein Jahr an einer Produktion zum Thema Mixed Reality. Ziel dabei war die Illustration von Ergebnissen eines hochschulinternen Forschungsprojekts, das Christian Geiger, Professor für Mixed Reality und Visualisierung und studentischen Projektgruppen bearbeitet hatte. "In einem Teilbereich des Forschungsvorhabens ging es um die Entwicklung von Interaktionstechniken für einen Simulator zum Erlernen des intuitiven Bogenschiessens" erläutert Christian Geiger. "Damit wir für Tests nicht immer mit fertigen Hard- und Software arbeiten mussten, haben wir einen Entwurfsansatz konzipiert, der mit einem Videoprotoyp beginnt und erst nach einer Evaluation mit der Implementierung begonnen.". Der Prototyp des Simulators wurde von Sebastian Göbel, Christin Heinze und Dionysios Marinos, Studierende des Masterstudiengangs Virtuelle Realität, im Rahmen ihres Forschungsprojektes realisiert. Wie man diesen nun genau diesen Simulator einsetzt, wird in der Düsseldorfer Virtuellen Studio-Produktion von der Schauspielerin Wilma Elles erläutert, die bereits mehrfach die Produktionen des FB Medien unterstütze. Dabei wurde in dieser Produktion das 3D-Autorensystem vizrt artist eingesetzt, das an der FH Düsseldorf zur Verfügung steht. "Mit diesem System lassen sich komplexe, graphische Sets intuitiv, professionell auf visuelle Art und Weise in Teamarbeit realisieren." beschreibt Jens Herder den Vorteil dieser Produktionsumgebung.
Download
Bezeichnung | Laufzeit | quicktime |
Originalfassung | 10 Min | 128 MB >> |
Kurzfassung | 3 Min | 38 MB >> |
Produktionsteam
An der Produktion waren beteiligt:
Thanh Dang,
Wilma Elles,
Christian Geiger,
Philipp Glänzel,
Sebastian Göbel,
Christin Heinze,
Jens Herder,
Dionysios Marinos,
Toren Mikat,
Annika Möser,
Antje Müller,
Eric Pohlmann,
Robert von der Weyden
Veröffentlichungen
- Design and Virtual Studio Presentation of a Traditional Archery Simulator
- Christian Geiger, Jens Herder, Sebastian Göbel, Christin Heinze und Dionysios Marinos, Proceedings of the Entertainment Interfaces Track 2010 at Interaktive Kulturen 2010, Duisburg, CEUR-WS.org/Vol-634, ISSN 1613-0073, urn:nbn:de:0074-634-4, 2010.
Vortrag 6 Min 25,3 MB >>
|
|