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Fachbereich Medien
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Labor für Virtuelles Studio / Virtuelle Realität



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Abstract: Virtuelle und Erweiterte Realität – 15. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR

Jens Herder, Christian Geiger, Ralf Dörner, Paul Grimm (Hg.), Virtuelle und Erweiterte Realität – 15. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR, Düsseldorf, GI-VRAR, ISBN 978-3-8440-6215-1, October, 2018.

Der fünfzehnte Workshop "Virtuelle und Erweiterte Realität" der Fachgruppe VR/AR der Gesellschaft für Informatik e.V. wurde an der Hochschule Düsseldorf vom 10.-11.10.2018 durchgeführt. Als etablierte Plattform für den Informations- und Ideenaustausch der deutschsprachigen VR/AR-Szene bot der Workshop den idealen Rahmen, aktuelle Ergebnisse und Vorhaben aus Forschung und Entwicklung – auch provokative Ideen – im Kreise eines fachkundigen Publikums zur Diskussion zu stellen. Insbesondere wurde auch jungen Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit gegeben, ihre Arbeiten zu präsentieren; darunter fielen laufende Promotionsvorhaben oder auch herausragende studentische Arbeiten von Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Das Programmkomitee hat 12 Lang- und 6 Kurzbeiträge aus über 29 Gesamteinreichungen ausgewählt. Die Beiträge decken das Spektrum der Virtuellen und Erweiterten Realität ab. Der Workshop fand am 10. Oktober gleichzeitig mit dem Innovationstag des Innovationshubs in Düsseldorf statt. Für einen Beitrag eigneten sich alle Themenfelder der "Virtuellen und Erweiterten Realität", insbesondere:

  • 3D Eingabegeräte und Interaktionstechniken
  • Avatare und Agenten
  • Displaytechnologien und Tracking
  • (Echtzeit-)Rendering
  • Education und Edutainment
  • Entertainment und Experiences
  • Gesellschaft und soziotechnische Aspekte
  • Human Factors
  • Industrielle Einsatzszenarien
  • Innovative Anwendungen
  • Künstlerische Anwendungen
  • Modellierung und Simulation
  • Multimodale Interaktion
  • Systemarchitekturen und Intelligente Umgebungen
  • Verteilte und kooperative VR/AR-Umgebungen

Keywords:

VR Systeme; Virtuelle Realität; Interaction Design; Visualisierung; Mixed Reality; Interaktion; Rendering und Simulation; Tracking


Das Buch Jens Herder, Christian Geiger, Ralf Dörner, Paul Grimm (Hg.) - Virtuelle und Erweiterte Realität (ISBN: 978-3-8440-6215-1) wurde im Shaker Verlag veröffentlicht.
VirtuellesStudio

HSD FB 5 VSVR

07.10.2018

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