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Mixed Reality in the Loop - Eine Virtuelle Studio-Produktion des Fachbereich Medien
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Die bisher umfangreichste Produktion im Virtuellen Studio der FH Düsseldorf haben Studierende des Fachbereichs Medien mit ihren Betreuern Prof. Jens Herder, Dr. Eng / Univ. of Tsukuba und Prof. Dr. Christian Geiger kurz vor Weihnachten mit der Premiere der Resultate gefeiert. Unter der Leitung von Jens Herder, Professor für Virtuelles Studio / Virtuelle Realität arbeiteten 7 Studierende aus den Studiengängen Virtuelle Realität und Medientechnik über ein Jahr an einer Produktion zum Thema Mixed Reality. Ziel dabei war die Illustration von Ergebnissen eines hochschulinternen Forschungsprojekts, das Christian Geiger, Professor für Mixed Reality und Visualisierung, mit den Kollegen Prof. Dr. Gundula Dörries (FB Medien) und Prof. Dr.-Ing. Hartmut Haehnel (Fachbereich Elektrotechnik) und studentischen Projektgruppen bearbeitet hatte. "In einem Teilbereich des Forschungsvorhabens ging es um die Entwicklung von Interaktionstechniken für ein Indoor-Zeppelin" erläutert Christian Geiger. "Damit wir für Tests nicht immer den realen Zeppelin starten mussten, haben wir einen Entwurfsansatz konzipiert, der mit einem vollständig virtuellen Modell beginnt und schrittweise Elemente verfeinert bzw. gegen reale Elemente austauscht". Das so entwickelte Entwurfsvorgehen wurde in enger Kooperation mit der Universität Paderborn entwickelt und fließt dort in eine Dissertation ein. Die Simulationsumgebung des Luftschiffs wurde von Patrick Pogscheba, Absolvent des Masterstudiengangs Virtuelle Realität, im Rahmen seiner Masterarbeit realisiert. Wie man diese nun genau für den Entwurf neue Steuerstrategien des Zeppelins einsetzt, wird in der Düsseldorfer Virtuellen Studio-Produktion von der Schauspielerin Wilma Elles erläutert, die bereits mehrfach die Produktionen des FB Medien unterstütze. Dabei wurde in dieser Produktion das 3D-Autorensystem ventuz broadcast eingesetzt, das an der FH Düsseldorf zur Verfügung steht. "Mit diesem System lassen sich komplexe, graphische Abläufe intuitiv auf visuelle Art und Weise programmieren." beschreibt Jens Herder den Vorteil dieser Produktionsumgebung. Neben der Originalfassung mit 13 Minuten wurden zusätzlich verschiedene kürzere Versionen der Produktion entwickelt.
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Produtionsteam
An der Produktion waren beteiligt: Malte C. Berntssen,
Constantin Brosda,
Wilma Elles,
Christian Geiger,
Julia Heimbach,
Christin Heinze,
Jens Herder,
Anke Lehmann,
Antje Müller,
Patrick Pogscheba,
Melanie Sauer,
Roman Schütz,
Heike Unger,
Johannes Wetzel und
Björn Wöldecke.
Veröffentlichungen
- MIREAS - A Mixed Reality Software Framework for Iterative Prototyping of Control Strategies for an Indoor Blimp
- J. Stöcklein, C. Geiger, P. Pogscheba, V. Paelke, The 7th ACM Int. Conf. on Virtual Reality, Computer Graphics, Visualization and Interaction, Franschoek, Cape Winelands, South Africa, 2010.
- Mixed Reality in the Loop
- J. Stöcklein, C. Geiger, V. Paelke, Design Process for Interactive Mechatronical Systems, IEEE Virtual Reality Conference 2010, Waltham, MA, USA, 2010.
video 30 MB >>
- Mixed-Reality in the Loop: Eine Softwareumgebung für die simulationsgestützte Entwicklung interaktiver dynamischer Systeme
- Patrick Pogscheba, Masterthesis, FH Düsseldorf, 2009.
Deutsch video:
hq 130 MB >>
lq 22 MB >> Englisch video:
hq 133 MB >>
lq 22 MB >>
- Modellbasierter Entwurf von Mixed Reality-Interaktionstechniken für ein Indoor-Zeppelin in Mixed Reality Anwendungen
- Ch. Geiger, P. Pogscheba, H. Haehnel, M. Berntssen, J. Stöcklein, Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung, Jürgen Gausemeier / Michael Grafe (Hrsg.), Paderborn, 2009.
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