Joachim Köhler: Konzeption und Realisierung eines MPEG-7 Systems, zur Archivierung und Suche von multimedialen Informationen, 17.1.2002, H1.1, 18:00

Immer größer werdende Datenarchive im Internet und im Medienbereich erfordern einheitliche Schnittstellen zur inhaltlichen Beschreibung. Diese werden durch den MPEG-7 Standard bereitgestellt. Dieser neue Standard zur Darstellung von Metadaten beinhaltet neben einer umfangreichen XML-Beschreibung für multimediale Daten, diverse Methoden zur Erkennung von Audio- und Videodaten. Eine erstes praktisches System zur Umsetzung des MPEG-7 Standards wird in dem BMBF-Forschungsprojekt AGMA am FhG. IMK-Institut realisiert. Mit Methoden der Spracherkennung, Videosegmentierung und Gesichtsdetektion wird eine automatische Erkennung von multimedialen Datenquellen durchgeführt. Als Anwendungsdomäne werden die Reden des Deutschen Bundestages automatisch analysiert und indexiert.

Vita: Joachim Köhler studierte an der RTHW Nachrichtentechnik und schloss das Studium 1992 mit dem Diplom ab. Bei seinem 8 monatigen Forschungsaufenthalt am International Computer Science Institute forschte er 1993 an robusten Spracherkennungsalgorithmen. Von 1994 bis 1999 arbeitete er in der Sprach- und Audioverarbeitungsgruppe der Siemens AG in München und Bocholt auf dem Gebiet der multilingualen Spracherkennung. Mit diesem Thema promovierte er auch an der Technischen Universität München. Im Juni 1999 wechselte Dr.-Ing. Köhler zum Institut für Medienkommunikation der GMD nach Sankt Augustin. Nach der Fusion mit der Fraunhofer Gesellschaft leitet Joachim Köhler das Kompetenzzentrum NetMedia. Seine Forschungs- und Arbeitsgebiete sind Algorithmen und Systeme zur Spracherkennung, MPEG-4/7-Technologien und Multimedia Retrieval.

Last modified: 10/30/23; Contact: ; Copyright © 2023, Jens Herder, All Rights Reserved.

[HOME] [PUBLICATIONS] [PRESENTATIONS] [LAB] [GALLERY] [EVENTS] [EDUCATION] [SEARCH]