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Abstract: Automatic Camera Control and Video Switching in Live Studio Production using Deep Learning Algorithms [EN]
Manuel Garni, Automatic Camera Control and Video Switching in Live Studio Production using Deep Learning Algorithms, Hochschule Düsseldorf, Masterarbeit, 18.02.2021.
Schienengebundene und fernsteuerbare Kameraausrüstung, die sogenannte Kamerarobotik, ist in der virtuellen Realität
und in Nachrichtenstudios weit verbreitet. Technologien und Forschung sind derzeit auf vordefinierte
Positionen und automatisierte Personenverfolgung beschränkt. Sie berücksichtigen nicht die
Anforderungen an die Bildkomposition und die zusätzlichen Ebenen der virtuellen Kinematografie,
die nur voll integrierte Lösungen bieten können. Die Echtzeitsteuerung von Kameras wird
durch markerloses Schauspieler- und Kameratracking ermöglicht - Positionen von Personen
und Parameter von Geräten im Studio werden kontinuierlich erfasst und übertragen. Basierend
auf diesen Daten wurde ein halbautomatischer Prototyp imple- mentiert und für eine Produktion
genutzt. Der Prototyp verwendet Bildkompositionsparameter in einer 3D-Rendering-Umgebung.
Entlang des Prototyps werden Anforderungen und Aufgaben für eine Deep-Learning-basierte
Kamerasteuerung und Bildmischung skizziert, allen voran die Datenerfassung. In dieser Arbeit
wird ein Ansatz vorgestellt, bei dem die Kamerarobotik über standardisierte Kommunikationsprotokolle
gesteuert wird. Es werden Methoden vorgeschlagen, die auf einer einfachen Interaktion beruhen
und eine automatische Steuerung ohne menschliches Eingreifen ermöglichen. Für zukünftige
Implementierungen, die auf die Infrastruktur eines virtuellen Studios zurückgreifen, werden
Interaktionsmethoden und Ansätze zur Datenerfassung bereitgestellt.
Keywords:
Virtueller Kameramann, Kamerasteuerung, Bildmischung, Kameraplatzierung, Kameraframing,
Virtuelle Realität, Virtuelles Studio, Bildkomposition, Kamerarobotik, KI-Regisseur, Deep Learning, Neuronale Netzwerke
Betreuer:
Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Prof. Dr.-Ing. Thomas Bonse
Ort:
Die Arbeit wurde im Labor für Virtuelles Studio / VR durchgeführt.
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