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Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences


FB5

Fachbereich Medien
Faculty of Media

Labor für Virtuelles Studio / Virtuelle Realität



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Abstract: Entwicklung eines mobilen VR-Spiels zur Behandlung von Patienten mit Phantomschmerzen nach Armamputationen unter Verwendung von Bewegungssensoren am Stumpf [EN]

Jochen Henneberg, Entwicklung eines mobilen VR-Spiels zur Behandlung von Patienten mit Phantomschmerzen nach Armamputationen unter Verwendung von Bewegungssensoren am Stumpf, Hochschule Düsseldorf, Bachelorarbeit, 14.11.2018.

Nach einer Amputation leidet die Mehrzahl der Betroffenen unter Phantomschmerzen. Dieses schmerzhafte Gefühl in einem nicht vorhandenen Körperteil führt häufig zu einer starken Beeinträchtigung der Lebensqualität. Ein vielversprechender Therapieansatz besteht darin, dem Patienten eine visuelle Illusion der fehlenden Gliedmaße zu generieren. Virtuelle und Augmentierte Realität können dazu genutzt werden, dies auf immersive Weise umzusetzen. Im Rahmen des Forschungsprojektes GAPP (Gamification Against Phantom Pain) und dieser Arbeit wurde eine mobile VR-Therapieanwendung entwickelt, die es Patienten ermöglichen soll, selbstständig und ortsunabhängig gegen ihre Phantomschmerzen zu trainieren. Die Visualisierung und Steuerung eines virtuellen Arms stehen dabei im Mittelpunkt. Das Steuerungsprinzip basiert auf inverser Kinematik zur Umsetzung komplexerer Bewegungsabläufe unter Verwendung einer inertialen Messeinheit, die am Stumpf des Patienten befestigt wird. Durch die Gestaltung der Anwendung als Spiel (Serious Game) soll die Motivation des Patienten gesteigert werden. Des Weiteren wurde die entstandene Anwendung in Form von leitfadengestützten Experteninterviews hinsichtlich ihrer technischen Funktionsfähigkeit, Benutzbarkeit und visuellen Wirkung auf den Nutzer untersucht und ausgewertet.

Keywords:

Phantomschmerzen, Virtuelle Realität, Virtuelle Rehabilitation, Gamification, Serious Games, E-Health

Betreuer:

Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Prof. Dr. rer. nat. Christian Geiger

Ort:

Die Arbeit wurde im Labor für Virtuelles Studio / VR durchgeführt.

VirtuellesStudio

HSD FB 5 VSVR

30.10.2023

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