HS Düsseldorf >> 
Fachbereiche >> 
Institute >> 
Organe und Gremien >> 
Verwaltung >> 
Hochschulbibliothek >> 
Campus IT >> 
Suche & Hilfe >> 

FB 1 Architektur >> 
FB 2 Design >> 
FB 3 Elektro- & Informationstechnik >> 
FB 4 Maschinenbau >> 
FB 5 Medien >> 
FB 6 Sozial/Kulturwiss. >> 
FB 7 Wirtschaft >> 

Aktuelles >> 
Studium >> 
Personen >> 
Showroom >> 
Studienbüro >> 
Dekanat >> 
Internationales >> 
Forschung & Entwicklung  >> 

Projekte >> 
Labore, Pools & Studios  >> 

HSD

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences


FB5

Fachbereich Medien
Faculty of Media

Labor für Virtuelles Studio / Virtuelle Realität



Publikationen >>
Presentationen >>
Forschung >>
Technologie >>
Kooperationen >>
Galerie >>
Abschlussarbeiten >>
Events >>
Lehre >>
Anfahrt >>
Labor Suche >>
Aktuelles >>

Abstract: Avatars for Co-located Collaborations in HMD-based Virtual Environments [EN]

Nico Brettschneider, Avatars for Co-located Collaborations in HMD-based Virtual Environments, Hochschule Düsseldorf, Bachelorarbeit, 31.8.2018.

Multi-User Virtual Reality erlebt durch konstanten technischen Fortschritt seit einiger Zeit einen Wandel hin zu einer sozialen Aktivität, die nicht mehr von vernetzten Privatanwendern, sondern auch in groß angelegten standortbezogenen VR Experiences Anwendung findet. Dabei ist der Einsatz von in Echtzeit getrackten Avataren in ortsbasierten business-orientierten Anwendungen mit einem "Guide-User-Szenario" noch nicht wissenschaftlich evaluiert. Diese Arbeit untersucht den Einfluss eines in Echtzeit getrackten Avatar-Guides auf die nutzerbezogenen Faktoren Räumliche Präsenz, Soziale Präsenz, User Experience und Aufgabenbelastung, um Designrichtlinien für kollaborative, immersive, virtuelle Umgebungen zu entwerfen. Dazu wurde eine Anwendung entwickelt und eine Nutzerstudie mit 40 Teilnehmern durchgeführt, um sowohl die Guide-Varianten eines in Echtzeit getrackten Avatar-Guides als auch eines nicht-visualisierten Guides mit ansonsten konstanten Bedingungen zu vergleichen. Die Ergebnisse zeigten, dass der Avatar-Guide kommunikative Prozesse verbesserte und stimulierte, während er die Interaktionsmöglichkeiten untereinander erleichterte und ein höheres Gefühl der mentalen Immersion für die Nutzer schuf. Darüber hinaus schien der Avatar-Guide die Handlung interessanter und spannender zu machen und den Nutzern zu helfen, sich mit dem Medium der virtuellen Realität vertraut zu machen. Obwohl keine Aussage zum Aufgabenbelastungs-Faktor gemacht werden konnte, erreichte der Avatar-Guide einen höheren subjektiven Wert für die User Experience. Aufgrund dieser Ergebnisse können Avatare als wertvolle soziale Elemente bei der Gestaltung zukünftiger kollaborativer immersiver virtueller Umgebungen einbezogen werden.

Keywords:

Virtuelle Realität, ortsbasierte Kollaborationen, Networked Immersive Virtual Environments, Head-mounted Display, Avatare, Soziale Präsenz

Betreuer:

Prof. Jens Herder, Dr. Eng./Univ. of Tsukuba
Jeroen de Mooij, B. Sc.

Ort:

Die Arbeit wurde bei der Burmester Event- und Medientechnik GmbH, Berlin durchgeführt.

VirtuellesStudio

HSD FB 5 VSVR

30.10.2023

Seitenanfang ^^ 

Kontakt >> 
Suche >> 
Impressum >>